Forum > Rechtschreibforum

Positionsabhängige Interpunktion bei „trotzdem“?
Autor:Gernot Back
Datum: Sa, 15.01.2022, 08:09

Hallo an alle,

dies ist das erste Thema, das ich in diesem Forum selbst eröffne, auch wenn ich schon einige Zeit mitmische:

Auf der unter Deutsch als Fremdsprache Lernenden populären Grammatik-Website deutschegrammatik20.de wird behauptet, dass ein Hauptsatz mit „trotzdem“ nur dann mit Komma an einen vorausgehenden anderen Hauptsatz angeschlossen werden dürfe, wenn „trotzdem“ im Vorfeld (auf Position 1) des zweiten Satzes steht. Ansonsten (bei Positionierung von „trotzdem“ im Mittelfeld des Satzes) sei nur ein Punkt dazwischen zulässig:

Trotzdem kann in Position 1 oder im Satz stehen. Wenn trotzdem im Satz steht, steht zwischen den beiden Hauptsätzen ein Punkt.

Beispiel: Position von trotzdem
Position 1: Ich habe kein Geld, trotzdem habe ich mir ein neues Auto gekauft.
Position im Satz: Ich habe kein Geld. Ich habe mir trotzdem ein Auto gekauft.

Vom Gefühl her würde ich eine solche Regel aus stilistischen Gründen auch befürworten, aber gibt es hierzu auch eine Duden-Regel oder eine Empfehlung des Rats für deutsche Rechtschreibung, die mir bisher entgangen ist?

Wenn ja, gibt es eine entsprechende Regel oder Empfehlung für das von der Bedeutung her entgegengesetzte „deshalb“?

Ich beziehe mich mit meiner Frage auf die Anfrage eines Teilnehmers in einem anderen Forum:
https://www.deutsch-als-fremdsprache.de/austausch/forum/read.php?4,120359,120367

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Positionsabhängige Interpunktion bei „trotzdem“?
Gernot Back -- Samstag, 15.1.2022, 08:09
Re: Positionsabhängige Interpunktion bei „trotzdem
Pumene -- Samstag, 15.1.2022, 08:17
Re: Positionsabhängige Interpunktion bei „trotzdem
Gernot Back -- Samstag, 15.1.2022, 08:26
Re: Positionsabhängige Interpunktion bei „trotzdem
Pumene -- Samstag, 15.1.2022, 08:28
Re: Positionsabhängige Interpunktion bei „trotzdem
Pumene -- Samstag, 15.1.2022, 08:41
Re: Positionsabhängige Interpunktion bei „trotzdem
Gernot Back -- Samstag, 15.1.2022, 08:48
Re: Positionsabhängige Interpunktion bei „trotzdem
Pumene -- Montag, 17.1.2022, 17:46