Forum > Rechtschreibforum

Re: Komma im verschachtelten Satz
Autor:Gernot Back
Datum: Do, 20.01.2022, 23:25
Antwort auf: Re: Komma im verschachtelten Satz (Pumene)

> Jetzt handelt es sich nicht um einen vorangestellten, sondern um
> einen eingeschobenen Nebensatz.

Dass ein Nebensatz im Vorfeld eines Hauptsatzes nicht mit einem Komma beginnt, ist logisch, wenn er am absoluten Satzanfang (hinter dem Schlusspunkt des letzten Satzes) steht. Genauso ist es logisch, dass ein Nebensatz im Nachfeld eines Hauptsatzes nicht mit einem Komma endet, wenn er bereits mit einem Schlusspunkt für den Ganzsatz endet. Ein „und“ oder ein „oder“ ist aber kein Punkt.

> https://www.korrekturen.de/regelwerk/zeichensetzung2-1c.shtml

> E1: Besteht die Einleitung eines Nebensatzes aus einem
> Einleitewort und weiteren Wörtern, so gilt:
> (1) Man setzt das Komma vor die ganze Wortgruppe:
> Ich habe sie selten besucht, aber wenn ich bei ihr war, saßen
> wir bis spät in die Nacht zusammen.

> Das „aber“ gehört zum Hauptsatz, aber zwischen aber und wenn
> steht zum Beispiel auch kein Komma.

Ja was denn nun? Ausnahmeregel E1, die du zitierst, sieht „aber“ als Teil (Einleitung des Nebensatzes). Sechs Zeilen später sagst du, es gehöre zum Hauptsatz!

Ich würde sagen: Die Konjunktion gehört zu keinem der beiden Hauptsätze (die hier ihrerseits Nebensätze enthalten), sondern verbindet diese (wie der Name Konjunktion schon sagt). Der erste Hauptsatz endet direkt vor, der zweite Hauptsatz beginnt direkt nach der Konjunktion. Wenn es verpflichtende Kommas vor „und“ und „oder“ bei mit Nebensatz abschließendem erstem Hauptsatz gibt, gibt es logischerweise auch solche nach „und“ und „oder“ bei mit Nebensatz einleitendem zweitem Hauptsatz. Das verhält sich spiegelbildlich!

Der Fall bei „aber“ ist mit dem bei „und“ und „oder“ nicht unbedingt vergleichbar: Das Komma vor „aber“ zwischen zwei Hauptsätzen ist in jedem Fall verpflichtend, das bei „und“ und „oder“ nur ausnahmsweise zur Verdeutlichung der Gliederung des Ganzsatzes gestattet. Auch die Sprechpause vor „aber“ ist wichtiger als eine mögliche vor einem direkt anschließenden Nebensatz. Bei „und“ und „oder“ ist es in aller Regel umgekehrt, wenn man von erstarrten Märchen-Floskeln wie „und wenn sie nicht gestorben sind“ einmal absieht.

Übrigens findet sich außer „aber“ in den Beispielsätzen der von dir zitierten Ausnahmeregel E1 keine andere nebenordnende Konjunktion, die zusammen mit einer unterordnenden die Einleitung eines Nebensatzes bildet. Bei „denn“ und „sondern“ sähe ich aber durchaus ein ähnliches Verhalten in Bezug auf Sprechpausen und Kommasetzung wie bei „aber“.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma im verschachtelten Satz
Klausi -- Mittwoch, 19.1.2022, 20:02
Re: Komma im verschachtelten Satz
Gernot Back -- Mittwoch, 19.1.2022, 20:07
Re: Komma im verschachtelten Satz
Klausi -- Mittwoch, 19.1.2022, 20:08
Re: Komma im verschachtelten Satz
Gernot Back -- Mittwoch, 19.1.2022, 23:15
Re: Komma im verschachtelten Satz
Pumene -- Donnerstag, 20.1.2022, 09:25
Re: Komma im verschachtelten Satz
Pumene -- Donnerstag, 20.1.2022, 18:53
Re: Komma im verschachtelten Satz
Pumene -- Mittwoch, 19.1.2022, 20:35
Re: Komma im verschachtelten Satz
Gernot Back -- Donnerstag, 20.1.2022, 09:58
Re: Komma im verschachtelten Satz
Pumene -- Donnerstag, 20.1.2022, 10:13
Re: Komma im verschachtelten Satz
Gernot Back -- Donnerstag, 20.1.2022, 11:33
Re: Komma im verschachtelten Satz
Pumene -- Donnerstag, 20.1.2022, 12:04
Re: Komma im verschachtelten Satz
Gernot Back -- Donnerstag, 20.1.2022, 14:36
Re: Komma im verschachtelten Satz
Pumene -- Donnerstag, 20.1.2022, 15:30
Re: Komma im verschachtelten Satz
Gernot Back -- Donnerstag, 20.1.2022, 16:34
Re: Komma im verschachtelten Satz
Pumene -- Donnerstag, 20.1.2022, 16:48
Re: Komma im verschachtelten Satz
Kyle Reeman -- Donnerstag, 20.1.2022, 17:04
Re: Komma im verschachtelten Satz
Pumene -- Donnerstag, 20.1.2022, 17:14
Re: Komma im verschachtelten Satz
Pumene -- Donnerstag, 20.1.2022, 17:12
Re: Komma im verschachtelten Satz
Gernot Back -- Donnerstag, 20.1.2022, 19:30
Re: Komma im verschachtelten Satz
Pumene -- Donnerstag, 20.1.2022, 19:48
Re: Komma im verschachtelten Satz
Gernot Back -- Donnerstag, 20.1.2022, 23:25
Re: Komma im verschachtelten Satz
Pumene -- Freitag, 21.1.2022, 00:01
Re: Komma im verschachtelten Satz
Pumene -- Freitag, 21.1.2022, 00:17
Gernot Back — Information angekommen?
Pumene -- Freitag, 21.1.2022, 09:38
Re: Gernot Back — Information angekommen?
Gernot Back -- Freitag, 21.1.2022, 10:12
Re: Komma im verschachtelten Satz
Gernot Back -- Freitag, 21.1.2022, 10:13
Re: Komma im verschachtelten Satz
Pumene -- Freitag, 21.1.2022, 10:29
Re: Komma im verschachtelten Satz
Pumene -- Freitag, 21.1.2022, 10:36
Re: Komma im verschachtelten Satz
Gernot Back -- Freitag, 21.1.2022, 10:52
Re: Komma im verschachtelten Satz
Pumene -- Freitag, 21.1.2022, 13:11
Regelkonforme Antworten erwünscht
Pumene -- Freitag, 21.1.2022, 18:09
Re: Komma im verschachtelten Satz
Pumene -- Donnerstag, 20.1.2022, 16:00