Forum > Rechtschreibforum

Re: Er ist Snowboarden / er ist snowboarden
Autor:Pumene
Datum: Fr, 21.01.2022, 14:24

> Hallo,

> was ist richtig?

> Er ist gerade Snowboarden.

> oder

> Er ist gerade snowboarden.

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Substantivierter-Infinitiv
Knifflig wird es, wenn bei einem Infinitiv ohne Artikel oder nähere Bestimmung nicht klar ist, ob es sich nun um einen verbalen oder einen substantivierten Infinitiv handelt. In diesen Fällen kann man allerdings gar nichts falsch machen, denn nun sind Groß- und Kleinschreibung gerechtfertigt: Radfahren / Rad fahren ist ein Beitrag zum Umweltschutz. In den Ferien übte Tante Erna mit uns Kindern schwimmen / [das] Schwimmen.

Die Antwort war leider falsch, da es sich offensichtlich um einen Absentiv handelt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Absentiv#Deutsche_Sprache

Gruß

Pumene

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Er ist Snowboarden / er ist snowboarden
Gast -- Freitag, 21.1.2022, 13:59
Re: Er ist Snowboarden / er ist snowboarden
Pumene -- Freitag, 21.1.2022, 14:24
Re: Er ist Snowboarden / er ist snowboarden
Parlamentsproletin -- Freitag, 21.1.2022, 15:11
Re: Er ist Snowboarden / er ist snowboarden
Gast -- Freitag, 21.1.2022, 16:20