Forum > Rechtschreibforum

Re: Kongruenz
Autor:Gernot Back
Datum: Do, 27.01.2022, 12:45
Antwort auf: Re: Kongruenz (Pumene)

> Du gibst mir recht, wenn ich sage, dass „meine Frau, meine
> Kinder, mein ganzes Vermögen“ im Akkusativ steht?

> https://www.korrekturen.de/regelwerk/zeichensetzung2-3.shtml

> Er hatte alles verloren: seine Frau, seine Kinder und sein
> ganzes Vermögen.

Das Beispiel ist aber nicht unbedingt mit dem fraglichen vergleichbar, denn dort steht ja „ist“ und nicht „hatte“, und die Apposition folgt nicht direkt auf den Doppelpunkt, sondern auf einen nicht-flektierten Eigennamen, der seinerseits als Apposition auf einen Doppelpunkt folgt:

Niemand ist zu sehen. Außer dir: Markus, der unerschrockene Spieler.

Der zweite „Satz“ ist dabei ‒ mangels Prädikat ‒ noch nicht einmal ein richtiger Satz.
Wenn man „außer“ nicht als Präposition, sondern als Konjunktion auffasst, ginge wohl auch:

Niemand ist zu sehen außer du: Markus, der unerschrockene Spieler.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kongruenz
Christof -- Mittwoch, 26.1.2022, 20:17
Re: Kongruenz
Pumene -- Mittwoch, 26.1.2022, 20:30
Re: Kongruenz
Sara Klosetti -- Mittwoch, 26.1.2022, 21:04
Re: Kongruenz
Pumene -- Donnerstag, 27.1.2022, 09:57
Re: Kongruenz
Gernot Back -- Donnerstag, 27.1.2022, 12:45
Re: Kongruenz
Pumene -- Sonntag, 30.1.2022, 11:00