Forum > Rechtschreibforum

Re: Komma zwischen so und wie
Autor:Silja
Datum: Do, 14.02.2008, 13:23
Antwort auf: Komma zwischen so und wie (Elke Hildebrandt)

Hallo Elke,

unter §74 der Amtlichen Rechtschreibregelung kann man lesen:

„Besteht die Einleitung eines Nebensatzes aus einem Einleitewort und weiteren Wörtern, so gilt:

Man setzt das Komma vor die ganze Wortgruppe:
Ich habe sie selten besucht, aber wenn ich bei ihr war, saßen wir bis spät in die Nacht zusammen. … Sie rannte, wie wenn es um ihr Leben ginge. …

In einigen Fällen kann der Schreibende zusätzlich ein Komma zwischen den Bestandteilen der Wortgruppe setzen:
Morgen wird es regnen, angenommen(,) dass der Wetterbericht stimmt. … Ich glaube nicht, dass er anruft, geschweige(,) dass er vorbeikommt. Ich glaube nicht, dass er anruft, geschweige denn(,) dass er vorbeikommt. Ich komme morgen, gleichviel(,) ob er es will oder nicht. …

Der Schreibende kann durch das Komma deutlich machen, ob er Wörter als Bestandteil der Nebensatzeinleitung verstanden wissen will oder nicht:
Ich freue mich, auch wenn du mir nur eine Karte schreibst. Ich freue mich auch, wenn du mir nur eine Karte schreibst. Die Rehe bemerkten ihn, gleich als er sein Versteck verließ. Die Rehe bemerkten ihn gleich, als er sein Versteck verließ …“

Ich meine, in diesem Fall wird kein Komma gesetzt.

Gruß Silja

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma zwischen so und wie
Elke Hildebrandt -- Dienstag, 12.2.2008, 19:22
Re: Komma zwischen so und wie
Silja -- Donnerstag, 14.2.2008, 13:23
Re: Komma zwischen so und wie
Ben Kasie -- Dienstag, 6.11.2012, 10:41
Re: Komma zwischen so und wie
Lisa -- Donnerstag, 30.5.2013, 18:43
Re: Komma zwischen so und wie
kathi m -- Samstag, 2.10.2021, 14:25
Re: Komma zwischen so und wie
Gernot Back -- Samstag, 2.10.2021, 15:00
Re: Komma zwischen so und wie
Ernst -- Montag, 4.10.2021, 12:31
Re: Komma zwischen so und wie
Gernot Back -- Montag, 4.10.2021, 16:39
Re: Komma zwischen so und wie
Ernst -- Montag, 4.10.2021, 20:19
Re: Komma zwischen so und wie
Pumene -- Montag, 4.10.2021, 21:57
Re: Komma zwischen so und wie
Ernst -- Montag, 4.10.2021, 22:27
Re: Komma zwischen so und wie
kathi m -- Dienstag, 5.10.2021, 11:10
Re: Komma zwischen so und wie
Ernst -- Dienstag, 5.10.2021, 12:41