Forum > Rechtschreibforum

Verb Zeitform
Autor:Zauberhexe
Datum: Mo, 25.04.2022, 09:29

Guten Morgen,

leider habe ich auch immer wieder Schwierigkeiten mit den Zeitformen der Verben.

Beispiel 1:

Damit bestanden an bis zu 10 Schulen vorübergehend mehr Klassen als durch die Schulbezirkssatzung vorgesehen.

-> nur vorgesehen, oder vorgesehen sind?

Beispiel 2:

Letztmalig wurden im Schuljahr 2016/17 Klassen der alten Schulen unterrichtet, seit dem Schuljahr 2018/19 nur noch Klassen der neuen Schule.

-> Kann der Nebensatz so bleiben oder muss er zeitlich ausformuliert werden, z. B. so: seit dem Schuljahr 2018/19 werden nur noch Klassen der neuen Schule unterrichtet.

Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe.

Grüße
Zauberhexe

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Verb Zeitform
Zauberhexe -- Montag, 25.4.2022, 09:29
Re: Verb Zeitform
Pumene -- Montag, 25.4.2022, 09:56
Re: Verb Zeitform
Kyle Reeman -- Montag, 25.4.2022, 14:28