Forum > Rechtschreibforum

Re: Seit ich ... alt bin
Autor:Liv
Datum: Di, 26.04.2022, 14:37
Antwort auf: Re: Seit ich ... alt bin (Kai)

Hallo,

ich stimmte euch zu. Aber im Zweifelsfälle-Duden (9. Aufl.) steht:

"Bei Altersangaben wird jedoch häufiger auch das Präsens verwendet, wenn man das genannte Alter bereits überschritten hat: Ich spiele Klavier, seit ich sieben bin/war. (= Ich bin jetzt nicht mehr sieben)."

Bei Dr. Bopp heißt es dazu, man sollte "im Deutschen das Präteritum (war) besser nicht mit dem Präsens [im Duden-Bsp.: spiele] kombinieren" und empfiehlt "seit ich ... alt bin".

Bei Grammatikfragen.de kommt man zum Schluss: "Wird jedoch im Temporalsatz eine Altersangabe getroffen, dann wird im Sprachgebrauch für den Nebensatz das Präsens präferiert, sofern der Hauptsatz im Präsens steht. Das gilt auch dann, wenn das angegebene Alter bereits überschritten wurde."

Und bei Vechta heißt es: "Mit der Formulierung seit ich 14 bin ist hingegen zwar ein Zeitpunkt gemeint (der Tag, an dem die sprechende Person 14 wurde), da sie als Ellipse (Auslassung) zu deuten ist und vollständig so lauten würde: seit ich 14 geworden bin. Das Präsens von 14 sein kann aber nur verwendet werden, solange das Alter tatsächlich zutreffend ist, also nur so lange, wie die sprechende Person noch nicht 15 ist. – Soll das ausgedrückt werden, was Sie angegeben haben (etwas gilt seit dem Tag, an dem jemand, der inzwischen älter ist, 14 Jahre alt wurde), so empfiehlt sich statt der Vergangenheitsform von sein die Vergangenheitsform von werden. Damit wird der Beginn, nicht die Dauer eines Zeitraums bezeichnet, so wie es zu seit semantisch passt. Die Formulierung sollte also lauten: Seit ich 14 wurde."
o_O

Mein Fazit: mit "seit" nur mehr das Lebensjahr.

LG, Liv

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Seit ich ... alt bin
Panek, Corinna -- Montag, 3.11.2014, 11:33
Re: Seit ich ... alt bin
Bedenkentraeger -- Montag, 3.11.2014, 18:09
Re: Seit ich ... alt bin
Grammatikus -- Donnerstag, 6.11.2014, 08:47
Re: Seit ich ... alt bin
Kai -- Donnerstag, 6.11.2014, 19:52
Re: Seit ich ... alt bin
Kai -- Donnerstag, 6.11.2014, 19:51
Re: Seit ich ... alt bin
Liv -- Dienstag, 26.4.2022, 14:37