Forum > Rechtschreibforum

Komma 1
Autor:kathi m
Datum: Mi, 11.05.2022, 15:25

Hier noch ein paar Unklarheiten:

1..»Du möchtest immer einen Mann zum Anlehnen, einen(,) (Komma, weil es heißen kann einen Mann) der dir guttut.
2. . Besser(,) er machte Schluss und meldete sich wieder ... Auch ohne Komma
3 »Tschüss(, )und danke für den schönen Tag!« Auch ohne Komma, aber besser
4 Überdrehte und frustrierte Jugendliche, oder so. Kann-Komma = kann heißen = oder auf diese Art.)
5. Hab voll ausgekostet, was ging. = Muss-Komma, unvollst. HS, NS
6. Aber(,) na gut,
7. . Nicht in der Vergangenheit(,) und nicht mit der Vorstellung an eine Liebe, die allein der Entfernung wegen gar nicht gelebt werden könnte.

8. Durch die Satzstellung bin ich mir unsicher, dennoch sind es HS, also Komma erlaubt, so sehe ich das: Es war Maria unangenehm, aber wenn sie richtig reagierte, konnten sie dieses Gesumme so nach und nach einschlafen lassen (,)und keiner von ihnen würde ...
= sie konnten das Gesumme einschlafen lassen, und keiner von ihnen würde reagieren.
9. Wie vermutet, war die Autobahn voll.
10. Gestehe es dir doch ein(,) und mach was draus. ?? Hier fehlt was zu einem HS
11. Die Insel ist durchgebrochen, und dabei hat sich der See gebildet. (HS= der See hat sich dabei gebildet.) Komma Kann
LG, Kathi