Forum > Rechtschreibforum

Aufzählung mit wie und Appositionen
Autor:George
Datum: Mo, 16.05.2022, 17:13

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Weile recherchiert, konnte dazu jedoch nichts finden, da der Sachverhalt etwas komplexer zu sein scheint – was ich nicht gedacht hätte!

Berlin war eine beliebte Studentenstadt und Sitz vieler bekannter Persönlichkeiten wie Nina Hagen, der Erfinderin des absurden Gesangs, oder Kurt Krömer, einem gern gehörten Komiker und Theaterschauspieler.

Das war mein Ausgangssatzt. Korrigiert wurde zu:

Berlin war eine beliebte Studentenstadt und Sitz vieler bekannter Persönlichkeiten wie Nina Hagen, die Erfinderin des absurden Gesangs, oder Kurt Krömer, ein gern gehörter Komiker und Theaterschauspieler.

Jetzt bin ich etwas ratlos, da ich in diesem Fall einer Aufzählung per "wie" mit Apposition nichts finden konnte. "Runder" klingt für mich Variante 1.
Gibt es da irgendwo eine Regel zum Nachlesen und wie wäre es nun korrekt?

Danke schon einmal fürs Durchlesen! ;)

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Aufzählung mit wie und Appositionen
George -- Montag, 16.5.2022, 17:13
Re: Aufzählung mit wie und Appositionen
volltoll -- Montag, 16.5.2022, 17:59
Re: Aufzählung mit wie und Appositionen
Schroedingers Kotze -- Montag, 16.5.2022, 18:48
Re: Aufzählung mit wie und Appositionen
volltoll -- Montag, 16.5.2022, 19:24
Re: Aufzählung mit wie und Appositionen
George -- Montag, 16.5.2022, 19:36