Forum > Rechtschreibforum

"sozial orientiert" oder "sozialorientiert"
Autor:Chris
Datum: Mi, 15.06.2022, 14:03

Der Duden schreibt zum Suffix "-orientiert": "drückt in Bildungen mit Substantiven – seltener mit Adjektiven oder Adverbien – aus, dass die beschriebene Person oder Sache auf etwas ausgerichtet, abgestellt ist". Als Beispiel wird das Wort "linksorientiert" gegeben.

Demnach müsste es wohl "sozialorientiert" statt "sozial orientiert" heißen. Dennoch kommt es mir nicht richtig vor (was natürlich nichts heißen muss). Noch deutlicher falsch wirkt auf mich z. B. "ökonomischorientiert".

Kann da vielleicht jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Gruß!
Chris

antworten


Beiträge zu diesem Thema

"sozial orientiert" oder "sozialorientiert"
Chris -- Mittwoch, 15.6.2022, 14:03
Re: "sozial orientiert" oder "sozialorientiert"
Pumene -- Mittwoch, 15.6.2022, 14:29
Re: "sozial orientiert" oder "sozialorientiert"
Chris -- Donnerstag, 16.6.2022, 08:40