Forum > Rechtschreibforum

Re: Apostroph bei Verben
Autor:Diana
Datum: Do, 16.06.2022, 08:04
Antwort auf: Re: Apostroph bei Verben (Antonia)

Gar nicht (mehr), Max.
Früher kam ein Apostroph z. B. an:
ich hab', geb' etc.
Das macht man heute nicht mehr.
Auch beim Imperativ setzt man keinen Apostroph, also: glaub, was du willst, geh über Los, lass es sein
Gruß
Antonia

Hallo ihr Lieben,

da die Antwort schon ein paar Jährchen alt ist, würde ich gern wissen: Ist es immer noch üblich, Apostrophe wie in den oben genannten Beispielen konsequent wegzulassen?

Ich schreibe gerade an einem Dialog in Umgangssprache und irgendwie kommt es mir immer wieder seltsam vor, keine Apostrophe zu setzen. Andererseits stört es natürlich den Lesefluss, wenn diese den ganzen Text "zerhacken". Mittlerweile versuche ich schon unbewusst, Wörter zu vermeiden, die verkürzt sind, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Schreibt man nur einen privaten Text, mag das vielleicht nicht so wichtig sein, aber möchte man das Manuskript z. B. einem Verlag anbieten, sollte man sich schon sicher sein, was man tut. Ihr wisst, was ich meine. Schwankt ihr dabei auch, wenn ihr schreibt? Oder fällt euch das optisch im Fließtext gar nicht auf? Würde mich freuen, ein paar weitere Gedanken zu dem Thema zu lesen.

Da gehts lang. Wirds bald? Schön wärs. Hast dus geschnallt?
Da geht's lang. Wird's bald? Schön wär's. Hast du's geschnallt?

Grüße
Diana

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Apostroph bei Verben
Max1 -- Montag, 23.6.2014, 19:25
Re: Apostroph bei Verben
Antonia -- Dienstag, 24.6.2014, 09:01
Re: Apostroph bei Verben
Diana -- Donnerstag, 16.6.2022, 08:04
Re: Apostroph bei Verben
Dackelhasser -- Donnerstag, 16.6.2022, 09:25
Re: Apostroph bei Verben
Pumene -- Donnerstag, 16.6.2022, 10:49
Re: Apostroph bei Verben
Dackelhasser -- Donnerstag, 16.6.2022, 11:21
Re: Apostroph bei Verben
Pumene -- Donnerstag, 16.6.2022, 11:55