Forum > Rechtschreibforum

empfehlungsschreibenunwürdig?
Autor:Aaliyah
Datum: Do, 16.06.2022, 09:42

Eine Leserin meines Romans machte mich auf folgendes Wort aufmerksam - eine Eigenkreation, die demnach nicht im Duden zu finden ist:

Was mir Sorgen macht, ist nicht deine empfehlungsschreibenunwürdige Vergangenheit, sondern meine.

Ich würde sagen, es handelt sich um ein zusammengesetztes Adjektiv (Substantiv + Adjektiv), analog zu:

Himmel + blau = himmelblau
Schwiegermutter + tauglich = schwiegermuttertauglich

Was sagt ihr? Klein und zusammenschreiben? Oder gibt es hier auch die Möglichkeit des Bindestrichs, z. B. empfehlungsschreiben-unwürdig? Wenn ja, würde "Empfehlungsschreiben" dann groß oder klein geschrieben werden?

antworten


Beiträge zu diesem Thema

empfehlungsschreibenunwürdig?
Aaliyah -- Donnerstag, 16.6.2022, 09:42
Re: empfehlungsschreibenunwürdig?
Pumene -- Donnerstag, 16.6.2022, 10:46
Re: empfehlungsschreibenunwürdig?
Grammatikus -- Freitag, 17.6.2022, 09:21