Forum > Rechtschreibforum

Komma- und Grammatikfrage
Autor:Carla
Datum: Fr, 17.06.2022, 09:32

Hallo, liebes Forum,

bei folgender (vorgegebenen) Formulierung bin ich mir nicht sicher, ob hier vor "als" ein Komma gesetzt werden muss, und ob das mit der ersten Infinitivgruppe mit "zu" so überhaupt passt:

Mit diesem Projekt will er nichts weniger als die Schönheit dieses Berufs neu erlebbar zu machen und so wieder langfristige Arbeitsverhältnisse etablieren.

Oder wäre es hier dann so (mit Kommas) besser:

Mit diesem Projekt will er nichts weniger, als die Schönheit dieses Berufs neu erlebbar zu machen, und so wieder langfristige Arbeitsverhältnisse etablieren.

Oder sollte hier auf das "zu" überhaupt verzichtet werden:

Mit diesem Projekt will er nichts weniger als die Schönheit dieses Berufs neu erlebbar machen und so wieder langfristige Arbeitsverhältnisse etablieren.

Bitte um Hilfe.

Liebe Grüße
Carla

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma- und Grammatikfrage
Carla -- Freitag, 17.6.2022, 09:32
Re: Komma- und Grammatikfrage
Oliver Garch -- Freitag, 17.6.2022, 12:49
Re: Komma- und Grammatikfrage
Pumene -- Freitag, 17.6.2022, 14:22
Re: Komma- und Grammatikfrage
Pumene -- Freitag, 17.6.2022, 14:24
Re: Komma- und Grammatikfrage
Friedel Anstalt -- Freitag, 17.6.2022, 16:46
Re: Komma- und Grammatikfrage
Carla -- Freitag, 17.6.2022, 19:38