Forum > Rechtschreibforum

Re: Komma- und Grammatikfrage
Autor:Friedel Anstalt
Datum: Fr, 17.06.2022, 16:46
Antwort auf: Re: Komma- und Grammatikfrage (Pumene)

> Sieht das nicht eher nach Ellipse aus?

In der Tat! Das sieht doch sicher auch Oliver so.

> Mit diesem Projekt will er nichts weniger, als die Schönheit
> dieses Berufs neu erlebbar zu machen, und so [will er]
> wieder langfristige Arbeitsverhältnisse etablieren.

Das sehe ich auch so, nach dieser Ellipse sieht es «eher» aus. Ich würde würfeln. Wenn die Augenzahl (ohne Rest) nicht durch drei teilbar ist, würde ich die [will er]-Ellipse annehmen (beide Kommas), sonst die von Oliver ins Auge gefasste [will er nichts weniger(,) als]-Ellipse (nur das erste Komma). Oder man fragt halt ens Urhebens, wie weit der Skopus von «nichts weniger(,) als» reichen soll.

Apropos: Carlas von Oliver schamlos ausgenutzte Bereitwilligkeit, hier gegebenenfalls «zu» zu tilgen, irritiert mich etwas. Wohin kämen wir denn, wenn wir das wichtigste Gebot «Du sollst nicht umformulieren!» als «Missliebiges beiseiteschaffen darfst du schon!» interpretierten?

Mit dem «zu» sichert ens Urhebens nämlich ab, dass der Skopus von «nichts weniger(,) als» (dessen Ambiguität ens sicher bewusst ist) mindestens bis «... neu erlebbar zu machen» reichend erkannt wird. Wenn «zu» weggelassen wird, wäre es auch möglich (dennoch wüsste es keiner), dass der Skopus von «nichts weniger als» sich nur über «die Schönheit dieses Berufs» erstreckt, also: Nichts weniger als diese Schönheit will er neu erlebbar machen ...

Grüezi

Friedel

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma- und Grammatikfrage
Carla -- Freitag, 17.6.2022, 09:32
Re: Komma- und Grammatikfrage
Oliver Garch -- Freitag, 17.6.2022, 12:49
Re: Komma- und Grammatikfrage
Pumene -- Freitag, 17.6.2022, 14:22
Re: Komma- und Grammatikfrage
Pumene -- Freitag, 17.6.2022, 14:24
Re: Komma- und Grammatikfrage
Friedel Anstalt -- Freitag, 17.6.2022, 16:46
Re: Komma- und Grammatikfrage
Carla -- Freitag, 17.6.2022, 19:38