Forum > Rechtschreibforum

Neue schöne Fragen
Autor:Bärbel
Datum: Di, 21.06.2022, 08:45

Guten Morgen!

Letzte Nacht verbachte ich schlaflos wegen dieser Sätze:

1.
Es war viel passiert. Die Feier. Der Mord. Die Flucht. Schließlich das Verschwinden des alten Steinweg/s auf hoher See.

= muss es hier mit mit S geschrieben werden:
das Verschwinden des alten Steinweg
oder
das Verschwinden des alten Steinwegs

ähnlich auch bei:

Es waren unterschiedliche Namen, und doch nannten sie ihn seit dem Tod des alten Steinweg/s so.

____

Dann noch eine schöne Kommafrage:

"Der Kuchen ist eklig" – das sagten sie, und kaum mehr.

= Muss das Komma hinter "sie" dahin? Oder nicht? Oder wahlweise?

____

"So war es", sagte Dackel Brian, »als ich den Bär da Richtung Dorf rennen sah, musst ich wirklich glauben, seine Vorfreude lasse/ließe/ließ/lässt ihn fliegen.«

= So knifflig hier mit dem Konjunktiv, und diese Frage frug ich bereits einst, aber sie wurde nicht vollständig geklärt. Ein Cold Case quasi.

____

Eine Kommafrage noch:

Gaby tat es, ohne ein Wort zu sagen, und ging über den Platz zurück.

= Wie müssen hier die Kommas? Ich bin da verwirrt.

Soweit, in stiller Dankbarkeit verbleibend
eure Bärbel

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Neue schöne Fragen
Bärbel -- Dienstag, 21.6.2022, 08:45
Re: Neue schöne Fragen
Pumene -- Dienstag, 21.6.2022, 13:19
DANKE, PUMENE
Bärbel -- Freitag, 24.6.2022, 08:02
Re: Neue schöne Fragen
Mister Zulu -- Dienstag, 21.6.2022, 15:46
Für Bärbel
Pumene -- Dienstag, 21.6.2022, 16:19