Forum > Rechtschreibforum

Fragen, die es in sich haben! Lernen wir!
Autor:Bärbel
Datum: Fr, 05.08.2022, 11:05

Hallo.

Spaß mit Fragen!

Also, heute kurz und knapp, ich hab mir sogar viel Mühe mit den Formatierungen hier gegeben, so vorbildlich bin ich.

1.
Die Frauen zogen durch die Städte und zeigten die Tüte jeden/m, den sie auf den Straßen trafen.

2.
A) Er gab die Schere an die Friseuse weiter, die fingernägelkauend am Tresen stand.
oder
B) Er gab die Schere an die Friseuse weiter, die Fingernägel kauend am Tresen stand.
oder
C) Er gab die Schere an die Friseuse weiter, die fingernagelkauend am Tresen stand.
oder
D) B) Er gab die Schere an die Friseuse weiter, die Fingernagel kauend am Tresen stand.

3.
A) "Versuch dich zu erinnern! Der Junge ist ein Meter fünfzig groß und dick."
oder
B) "Versuch dich zu erinnern! Der Junge ist einen Meter fünfzig groß und dick."
oder
C) B) "Versuch dich zu erinnern! Der Junge ist einmeterfünfzig groß und dick."

4.
Kontext: Ein Reh wurde angefahren. Wildhüter versuchen zwei Tage später den Täter zu ermitteln. Sie besuchen eine Kneipe.
"Wir sind hier, weil dieses Reh verletzt wurde / worden ist", sagte der Wildhüter.

= Welche Zeitform, was ist richtig, wurde / worden ist? Ich bin verwirrt! Soooo verwirrt!

5.

"Beschreiben Sie das Reh", sagte der Wirt.
"Das Reh ist sehr niedlich", sagte der Wildhüter.
"Wo leben Rehe denn für gewöhnlich?"
"Auf Wiesen. In Mooren. Meist aber, vor dem Waldrand."

= Muss das Komma da hin?

6.
"Die Rehe", sagte der Wildhüter", hören gerne Radio. Und im Erdgeschoss, spielt es bis in die Abendstunden. Deshalb stehen die Rehe gerne vor dem Haus."

= Wie sieht es mit diesem Komma aus? Ja oder Nein?

7.
Wahrhaftig. Die Rehe liebten Britney Spears; niemand konnte erklären, warum.

= Komma?

Ok, soweit ... ich meine, das sind ja auch durchaus berechtigte Fragen. Komplizierte Sachverhalte. Ist ja nicht so, als würd ich irgendwelche Pupsi-Fragen stellen. Ich nehme eure Hilfe nur dann in Anspruch, wenn ich nicht weiter weiß. Um des Werkes Willen und für die Menschheit.

Vielen Dank!
In Liebe, eure Bärbel

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Fragen, die es in sich haben! Lernen wir!
Bärbel -- Freitag, 5.8.2022, 11:05
Re: Fragen, die es in sich haben! Lernen wir!
Pumene -- Freitag, 5.8.2022, 14:28
Re: Fragen, die es in sich haben! Lernen wir!
Christian Blendner -- Freitag, 5.8.2022, 15:00
Re: Fragen, die es in sich haben! Lernen wir!
volltoll -- Freitag, 5.8.2022, 21:39
Re: Fragen, die es in sich haben! Lernen wir!
Pumene -- Samstag, 6.8.2022, 00:19
Re: Fragen, die es in sich haben! Lernen wir!
volltoll -- Samstag, 6.8.2022, 00:59
Re: Fragen, die es in sich haben! Lernen wir!
Pumene -- Samstag, 6.8.2022, 09:44
Re: Fragen, die es in sich haben! Lernen wir!
Christian Blendner -- Samstag, 6.8.2022, 11:05
Re: Fragen, die es in sich haben! Lernen wir!
Gernot Back -- Freitag, 5.8.2022, 23:19
Re: Fragen, die es in sich haben! Lernen wir!
Christian Blendner -- Samstag, 6.8.2022, 00:06
DANKE! DANKE!
Bärbel -- Samstag, 6.8.2022, 07:24
Re: DANKE! DANKE!
Pumene -- Samstag, 6.8.2022, 10:00
Re: DANKE! DANKE!
Bärbel -- Samstag, 6.8.2022, 10:45