Forum > Rechtschreibforum

Vergleichsformen mixen?
Autor:Dražen
Datum: Sa, 06.08.2022, 01:57

Grüß euch!

Frage: Kann ich Vergleichsformen mixen?

Z.B. wenn ich einmal "gegenüber" sage und im nächsten Satz diesen Vergleich mit "zum" weiter ausführe, wie bei diesem Beispiel:

„Gott ist der Herr der Zeit. Er hat die Zeit eines jeden auf der Erde bestimmt, für den einen länger, für den anderen kürzer, was alles ein und dasselbe ist GEGENÜBER der Ewigkeit jener Welt — Ein Wassertropfen ZUM Ozean. Ein Grashalm in einer endlosen grünen Steppe.“ — Hl. Nikolaj der Serbe

Oder MUSS ich hier nochmal "gegenüber" benutzen, also "gegenüber dem Ozean"?

Und würde das auch andersrum gehen:

„Gott ist der Herr der Zeit. Er hat die Zeit eines jeden auf der Erde bestimmt, für den einen länger, für den anderen kürzer, was alles ein und dasselbe ist im Vergleich zur Ewigkeit jener Welt — Ein Wassertropfen gegenüber dem Ozean. Ein Grashalm in einer endlosen grünen Steppe.“ — Hl. Nikolaj der Serbe

Oder müssen die Vergleichsformen immer gleich sein? Was ist vom Stil besser, was würdet ihr empfehlen?

Danke

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Vergleichsformen mixen?
Dražen -- Samstag, 6.8.2022, 01:57
Re: Vergleichsformen mixen?
Christian Blendner -- Samstag, 6.8.2022, 11:07