Forum > Rechtschreibforum

Re: auf engstem Raum
Autor:Gernot Back
Datum: Do, 22.09.2022, 21:29
Antwort auf: auf engstem Raum (Murksi)

> auf engstem verfügbaren Raum
> auf engstem, verfügbarem Raum
> auf engstem verfügbarem Raum

> Welche Variante würdet ihr wählen?

Die zweite Variante würde ich ausschließen, denn es geht ja um den „verfügbaren Raum“, der sehr knapp („eng“ bemessen) ist. Es handelt sich also um keine gleichrangigen Adjektive, die man mit Komma separieren könnte bzw. sollte. Parallelflexion (Variante 3) ist bei mehreren (auch nicht gleichrangigen) Adjektiven zwar nie falsch, aber besser klingt bei Hierarchisierung der Adjektive im Dativ (Maskulinum und Neutrum) die erste Variante.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

auf engstem Raum
Murksi -- Donnerstag, 22.9.2022, 13:50
Re: auf engstem Raum
Fancy Nancy -- Donnerstag, 22.9.2022, 14:14
Re: auf engstem Raum
Murksi -- Donnerstag, 22.9.2022, 15:49
Re: auf engstem Raum
Gernot Back -- Donnerstag, 22.9.2022, 21:29
Re: auf engstem Raum
Murksi -- Samstag, 24.9.2022, 11:36