Forum > Rechtschreibforum

"Das ist Bombe" oder "Das ist bombe"
Autor:jboe
Datum: Mi, 16.11.2022, 12:48

Hallo zusammen, eine Frage zur Verschriftlichung gesprochener Alltagssprache. Es gibt diesen umgangssprachlichen Ausdruck "Das ist Bombe". Man muss das nicht mögen, aber: Wie sollte man es schreiben? Meiner Ansicht nach ist das Wort "Bombe" in diesem Zusammenhang kein Nomen, denn "Das ist eine Bombe" wäre eine komplett andere Aussage. "Bombe" wird im Kontext adjektivisch gebraucht - so wie man früher sagte: "Das ist bombig". Wenn "Bombe" aber hier zum Adjektiv wird, müsste man dann nicht schreiben: "Das ist bombe ..."?

antworten


Beiträge zu diesem Thema

"Das ist Bombe" oder "Das ist bombe"
jboe -- Mittwoch, 16.11.2022, 12:48
Re: "Das ist Bombe" oder "Das ist bombe"
Pumene -- Mittwoch, 16.11.2022, 20:21