Forum > Rechtschreibforum

Re: Komma bei mehrfacher Bedingung nach "dass"
Autor:Gernot Back
Datum: Mo, 21.11.2022, 10:44

> Aber dann fehlt uns ja der Konjunktiv.
> Die Möglichkeitsform müsste irgendwie erhalten bleiben... ;-)

Er war sich sicher, dass der Kratzer in der Früh noch nicht dort gewesen und absichtlich erzeugt worden war.

Wo ist denn in deiner Version ein Konjunktiv?

Ich finde auch, dass die Zeitenfolge in deinem Satz nicht ganz stimmt. Die Vorvergangenheit (das Plusquamperfekt) passt doch nur zu dem Zustand, der »in der Früh« vorlag! Irgendwann danach, aber vor der Äußerung des Sicher-Seins muss der Kratzer entstanden sein. Es gibt also drei Zeitebenen, daher:

Er war sich sicher, dass der Kratzer in der Frühe noch nicht dort gewesen war und absichtlich erzeugt worden ist.

Ich wähle hier im letzten Fall das Perfekt, weil ich davon ausgehe, dass der Kratzer auch jetzt, wo wir darüber sprechen, noch besteht. Ansonsten könnte man natürlich ‒ wie du ‒ doch auch zweimal das Plusquamperfekt benutzen.
Im Konjunktiv für die indirekte Rede verschwinden diese verschiedenen Ebenen allerdings wieder, weil es nur einen Konjunktiv 1 der Vergangenheit für alle drei Zeitformen der Vergangenheit im Indikativ gibt:

Er war sich sicher, dass der Kratzer in der Frühe noch nicht dort gewesen sei und (zwischenzeitlich) absichtlich erzeugt worden sei.

Das erste gleichlautende finite Hilfsverb »sei« lässt sich dann einsparen. Die unterschiedliche Zeitebene kann man mit einem zusätzlichen adverbialen Adjektiv ausdrücken.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma bei mehrfacher Bedingung nach "dass"
Bazi -- Sonntag, 20.11.2022, 22:28
Re: Komma bei mehrfacher Bedingung nach "dass"
Oliver Garch -- Sonntag, 20.11.2022, 22:38
Re: Komma bei mehrfacher Bedingung nach "dass"
Bazi -- Montag, 21.11.2022, 01:20
Re: Komma bei mehrfacher Bedingung nach "dass"
Gernot Back -- Montag, 21.11.2022, 10:44
Re: Komma bei mehrfacher Bedingung nach "dass"
Bazi -- Montag, 21.11.2022, 12:50
Re: Komma bei mehrfacher Bedingung nach "dass"
Sam Unboyg -- Montag, 21.11.2022, 20:34
Re: Komma bei mehrfacher Bedingung nach "dass"
Sam Unboyg -- Montag, 21.11.2022, 20:50
Re: Komma bei mehrfacher Bedingung nach "dass"
Gernot Back -- Dienstag, 22.11.2022, 00:10
Re: Komma bei mehrfacher Bedingung nach "dass"
Grammatikus -- Montag, 21.11.2022, 05:45
Re: Komma bei mehrfacher Bedingung nach "dass"
Bazi -- Dienstag, 22.11.2022, 09:55