Forum > Rechtschreibforum

Re: Wahrnehmung als + Nominativ oder Dativ?
Autor:karodes
Datum: Mi, 07.12.2022, 12:15

Danke für den Input! Hatte vergessen, die email-Benachrichtigung einzustellen und dachte schon, es wären gar keine Antworten gekommen.

Bin überrascht, dass Nominativ, Dativ und sogar Genitiv gehen. Bin auch was das Sprachgefühl angeht der Meinung, das Akkusativ nicht passt. Und ja, der Nominativstil kann hölzern wirken, aber es handelt sich um einen akademischen Text, in dem die beiden vorgeschlagenen Varianten (vor allem die mit "man") auch nicht passend wären. Danke trotzdem!

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Wahrnehmung als + Nominativ oder Dativ?
karodes -- Donnerstag, 1.12.2022, 15:19
Re: Wahrnehmung als + Nominativ oder Dativ?
Kyle Reeman -- Donnerstag, 1.12.2022, 16:04
Re: Wahrnehmung als + Nominativ oder Dativ?
Gernot Back -- Donnerstag, 1.12.2022, 22:15
Re: Wahrnehmung als + Nominativ oder Dativ?
kredosa -- Donnerstag, 1.12.2022, 22:38
Re: Wahrnehmung als + Nominativ oder Dativ?
Gernot Back -- Donnerstag, 1.12.2022, 23:02
Re: Wahrnehmung als + Nominativ oder Dativ?
kredosa -- Donnerstag, 1.12.2022, 23:53
Re: Wahrnehmung als + Nominativ oder Dativ?
Gernot Back -- Freitag, 2.12.2022, 00:05
Re: Wahrnehmung als + Nominativ oder Dativ?
karodes -- Mittwoch, 7.12.2022, 12:15
Re: Wahrnehmung als + Nominativ oder Dativ?
Sara Klosetti -- Donnerstag, 8.12.2022, 19:39