Forum > Rechtschreibforum

Re: "selber machen" oder "selbermachen"
Autor:Jochen Nuding
Datum: Do, 08.12.2022, 16:38
Antwort auf: Re: "selber machen" oder "selbermachen" (Mario Peters)

Hallo zusammen,

bin gerade leicht geschockt, als ich mir sicher gehen wollte, ob ich nun "zum selber machen" oder "zum Selbermachen" schreiben muss / kann und dabei dann auf diesen Thread gestoßen bin.

Dass es in dieser Fassung umgangssprachlich sein soll, ist mir völlig fremd. Dann habe ich ja einen völlig falschen Kreativbuch-Titel gewählt mit "Meine Daumenkinos im Quadrat für Beginner zum Selbermachen" oder?

Lustiger Weise bekomme ich bei der Onlinesuche jede Menge Ergebnisse mit "selber machen" oder auch "selbermachen" - somit scheint die Umgangssprache doch weit verbreitet - oder gäbe es dafür noch andere Erklärungen?

Spannende Grüße

Jochen

antworten


Beiträge zu diesem Thema

"selber machen" oder "selbermachen"
Mario Peters -- Samstag, 9.1.2010, 21:35
Re: "selber machen" oder "selbermachen"
Antonia -- Samstag, 9.1.2010, 22:05
Re: "selber machen" oder "selbermachen"
Mario Peters -- Samstag, 9.1.2010, 22:07
Re: "selber machen" oder "selbermachen"
Jochen Nuding -- Donnerstag, 8.12.2022, 16:38
Beginnende!
Peter M. -- Donnerstag, 8.12.2022, 16:47
Re: "selber machen" oder "selbermachen"
Sara Klosetti -- Donnerstag, 8.12.2022, 17:28
zum Selbermachen
Peter M. -- Donnerstag, 8.12.2022, 18:29
Re: zum Selbermachen
Sara Klosetti -- Donnerstag, 8.12.2022, 19:26
lustiger Weise
Peter M. -- Donnerstag, 8.12.2022, 21:01