Forum > Rechtschreibforum

„sich lassen“ + Infinitiv
Autor:volltoll
Datum: Di, 10.01.2023, 20:23
Antwort auf: Re: verabreicht/verabreichen (Christof)

> Danke.

> Der Satz soll eher Folgendes aussagen:

> Er sah so benebelt aus. Er hatte sich wohl unzählige Drogen
> verabreichen lassen.

„sich lassen“ + Infinitiv enthält u. a. die Bedeutung von „zulassen, veranlassen“.*

• „Er hatte sich wohl unzählige Drogen verabreichen lassen.“
(Umschreibung: „Er hatte wohl zugelassen, dass man ihm unzählige Drogen verabreicht.“)

* Siehe Erklärung unter: https://www.deutschplus.net/pages/mit_Modalverb/Ersatzformen-des-Passivs-mit-Modalfaktor-sich-lassen

Was diese Formulierung aber jetzt mit der ursprünglichen Frage mit „müssen“ gemein haben soll, erschließt sich mir nicht.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

verabreicht/verabreichen
Christof -- Dienstag, 10.1.2023, 17:25
Re: verabreicht/verabreichen
volltoll -- Dienstag, 10.1.2023, 18:16
Re: verabreicht/verabreichen
Christof -- Dienstag, 10.1.2023, 19:14
„sich lassen“ + Infinitiv
volltoll -- Dienstag, 10.1.2023, 20:23
müssen + Infinitiv
André Behauptunger -- Dienstag, 10.1.2023, 20:35
Re: verabreicht/verabreichen
volltoll -- Mittwoch, 11.1.2023, 09:53
Re: verabreicht/verabreichen
Pumene -- Mittwoch, 11.1.2023, 22:33
Re: verabreicht/verabreichen
Gernot Back -- Mittwoch, 11.1.2023, 23:57