Forum > Rechtschreibforum

Re: Kommas/Punkte
Autor:Johannes-Peter Kollotzek
Datum: Di, 07.03.2023, 11:50
Antwort auf: Kommas/Punkte (kathi m)

Vorschläge:
1 Die gesamte Kompanie(,)halt. Halt im Sinne von "stop", dann Komma notwendig?
Die gesamte Kompanie: Halt! Ggf. sogar alles in Anführungszeichen.
2 Ich kann warten. Tage, wenn es sein muss(,) Monate. Ich kann warten. Tage, ... Monate.
Ich kann warten. Tage, wenn es sein muss Monate.
3 Hacken, hacken, atmen(,) und so weiter, immer im gleichen Takt, wie ein Uhrwerk.
Vor und so weiter kein Komma, aber hier als Zusatz verwendet, dann ja?
Hacken, hacken, atmen und so weiter, immer im gleichen Takt, wie ein Uhrwerk.
4 Spreche ich nicht gern drüber, kommt alles wieder hoch, dann.« (dann, wenn ich drüber spreche) Ich denke, es ist kein Komma notwendig.
„Spreche ich nicht gern drüber, kommt alles wieder hoch dann."
5 Machte dabei leise“ sch sch …“. Fällt der Punkt durch die Auslassungspunkte weg?
Machte dabei leise „sch ... sch ...“ -> Duden, S. 36
6 … und ruft aus der Grube sein fröhlich „Glück auf!“. Punkt als Abschluss vom Satz =JA.
... und ruft aus der Grube sein fröhliches „Glück auf!“ Punkt kann wegfallen.

Ein Komma kann auch als (individuelle) Hilfe beim Lesen gesehen werden: Mache eine kurze Sprechpause!

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommas/Punkte
kathi m -- Montag, 6.3.2023, 12:47
Re: Kommas/Punkte
Johannes-Peter Kollotzek -- Dienstag, 7.3.2023, 11:50
Re: Kommas/Punkte
kathi m -- Dienstag, 7.3.2023, 12:02