Forum > Rechtschreibforum

Re: Adjektiv oder Numerale
Autor:Lama
Datum: Di, 07.03.2023, 19:46
Antwort auf: Re: Adjektiv oder Numerale (volltoll)

> Sorry an die TE!

Ist ja nicht so schlimm. Dafür kann die hansmaulwurf dank deinem Link nun auch gleich noch eine Journalistinnenausbildung dranhängen.

Dieses Schreibquiz auf der von dir verlinkten Seite ist ganz schön schwierig. Also diese Frage habe ich zum Beispiel nicht verstanden:

Wie werden nach DIN 5008 eine Leerstelle Prozent- oder Promillezeichen geschrieben?

:( Oder geht es hier eher darum, wie nach DIN 0815 ein Komma geschrieben wird? Oder könnte es sein, dass es an die folgende Stelle verweht wurde?

Gehören Sie auch zu denjenigen, die darüber rätseln, wie die richtige Schreibweise der Kurzform von electronic mail lautet: e-Mail, email, E-Mail, oder e-mail?

Aber woher sollte dann das zweite Komma in der folgenden Frage stammen?

Wenn wir zwischen 15 und Prozent eine Leerstelle setzen, wo bleibt die denn, beim Verwenden des %-Zeichens?

Nicht schlecht war auch der hier:

In welchem Fall schreibt die DIN 5008 eine Leerstelle zwichen Zahl und Gradzeichen vor?

:O Also vielen Dank noch einmal für diesen Link, volltoll. Ich denke, dass wir die hansmaulwurf bald als tüchtige Journalistin erleben werden.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Adjektiv oder Numerale
hansmaulwurf -- Dienstag, 7.3.2023, 15:04
Re: Adjektiv oder Numerale
Bert Ferzau -- Dienstag, 7.3.2023, 15:06
Re: Adjektiv oder Numerale
volltoll -- Dienstag, 7.3.2023, 17:46
Re: Adjektiv oder Numerale
Lama -- Dienstag, 7.3.2023, 17:59
Re: Adjektiv oder Numerale
volltoll -- Dienstag, 7.3.2023, 18:05
Re: Adjektiv oder Numerale
Lama -- Dienstag, 7.3.2023, 19:46
Re: Adjektiv oder Numerale
Rama Lama Dingdong -- Dienstag, 7.3.2023, 20:18
Zahl-Adjektiv bzw. Numeral-Adjektiv
volltoll -- Dienstag, 7.3.2023, 18:28
Quantor
Lama -- Dienstag, 7.3.2023, 19:39
Re: Quantor
Rama Lama Dingdong -- Dienstag, 7.3.2023, 20:21
Ergänzung: Zahladjektive
volltoll -- Dienstag, 7.3.2023, 19:30
Re: Ergänzung: Zahladjektive
Bert Ferzau -- Dienstag, 7.3.2023, 19:37
Re: Ergänzung: Zahladjektive
volltoll -- Dienstag, 7.3.2023, 19:43
Re: Ergänzung: Zahladjektive
Lama -- Dienstag, 7.3.2023, 19:56
Re: Ergänzung: Zahladjektive
Rama Lama Dingdong -- Dienstag, 7.3.2023, 20:11