Forum > Rechtschreibforum

Re: Komma nach heisst es (vor Zitat)
Autor:Uta
Datum: Do, 09.03.2023, 13:32

Liebe Alex,

seid ihr denn hier alle Schweizerinnen (heisst)? Bei Pumene sah mir das jetzt auch schon mal so aus. :)

Meine Yogalehrerin Saskia hat Germanistik studiert und hat auf einer Internetseite einmal all diese Kommaregeln leicht verständlich erklärt. Also hier: https://www.vermietedichreich.de/warum-ich/wann-muss-ein-komma-gesetzt-werden/.

Ich kopiere dir das einfach mal hierher. Da musst du nicht immer auf den Link klicken und kannst es sogar ohne Werbung lesen! :) Ich habe nichts verändert, sondern nur das fett markiert, was mir wichtig erscheint.

Zitat

Wann muss ein Komma gesetzt werden?
21.11.2022 von Saskia
Es gibt keine feste Regel, wann genau ein Komma gesetzt werden muss. In der Regel wird ein Komma jedoch dann gesetzt, wenn zwei oder mehr Wörter, Sätze oder Wortgruppen voneinander getrennt werden sollen. Dabei ist es unerheblich, ob die Wörter, Sätze oder Wortgruppen direkt nebeneinander stehen oder nicht.
Bei welchen Wörtern kommt ein Komma?
Das Komma wird in verschiedenen Situationen verwendet und kann unter anderem zur Trennung von Aufzählungen, zur Trennung von Haupt- und Nebensätzen oder auch zur Trennung von Wörtern mit besonderer Betonung verwendet werden.
Wann setzt man ein Komma und wann nicht?
Es gibt keine allgemeingültige Regel für den Gebrauch von Kommas, daher müssen Sie sich immer an den Kontext halten. In der Regel setzt man Kommas, um einen Satz zu unterteilen, wenn dieser länger als zwei bis drei Sätze ist, oder wenn Sie zwei oder mehr Hauptsätze kombinieren. Wenn Sie jedoch einen kurzen Satz haben, der aus nur einem oder zwei Hauptsätzen besteht, ist es in Ordnung, kein Komma zu verwenden.
Bei welcher Konjunktion wird kein Komma gesetzt?
Das Komma wird bei der Konjunktion „aber“ nicht gesetzt.
Was sind die wichtigsten Kommaregeln?
Die wichtigsten Kommaregeln sind:
-Setze ein Komma, bevor du ein neues Satzzeichen (z.B. ein Punkt, ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen) setzt.
-Setze ein Komma, wenn du zwei oder mehr Hauptsätze (z.B. zwei Sätze, die mit „und“, „aber“, „oder“ verbunden sind) hintereinander schreibst.
-Ungleiche Elemente in einer Aufzählung werden durch Kommas getrennt, das letzte Element in der Aufzählung steht jedoch nicht hinter einem Komma.
-Wenn zwei Wörter, die normalerweise nicht zusammengeschrieben werden, durch ein Komma voneinander getrennt werden (z.B. „wenn es sein muss“, „dass er sich irrt“), so schreibt man sie in der Regel zusammen.
Wie kann ich meine Zeichensetzung verbessern?
Die korrekte Zeichensetzung ist ein wichtiger Bestandteil der deutschen Sprache. Die meisten Fehler entstehen durch falsch gesetzte Kommata oder fehlende Punkte. Die korrekte Anwendung der deutschen Sprachregeln kann jedoch durch einige einfache Tipps verbessert werden:

-Verwenden Sie Kommas, um Aufzählungen voneinander zu trennen. Beispiel: Ich habe einen Hund, eine Katze und ein Kaninchen.

-Verwenden Sie Kommas, um Nebensätze voneinander zu trennen. Beispiel: Ich bin müde, weil ich die ganze Nacht aufgewacht bin.

-Verwenden Sie Punkte, um Absätze voneinander zu trennen.

-Verwenden Sie Punkte, um Satzenden zu markieren.

Wo nötig mit Komma?
Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung. Dieses Zitat von Heraklit erscheint auf den ersten Blick vielleicht ein wenig paradox, doch es trifft den Kern der Wahrheit: Nichts bleibt für immer so, wie es ist. Alles wandelt sich ständig – seien es nun die Sterne am Himmel oder die Bäume in einem Wald. Selbst wir Menschen ändern uns im Laufe unseres Lebens, angefangen bei den körperlichen Veränderungen in der Pubertät bis hin zu den mentalen Veränderungen, die wir im Alter durchmachen.
Wie viele Beistrichregeln gibt es?
Es gibt vier Beistrichregeln.
Wie viel Komma Regeln gibt es?
In Deutschland gibt es vier Kommaregeln. Die erste Regel besagt, dass ein Komma zwischen zwei aufeinanderfolgenden Hauptsätzen gesetzt wird. Die zweite Regel besagt, dass ein Komma zwischen zwei aufeinanderfolgenden Nebensätzen gesetzt wird. Die dritte Regel besagt, dass ein Komma vor dem Wort „und“ gesetzt wird, wenn es zwischen zwei Hauptsätzen steht. Die vierte Regel besagt, dass kein Komma gesetzt wird, wenn nur ein Haupt- oder Nebensatz vorhanden ist.
Kannst du mir sagen ob Komma?
Nein, ich kann dir nicht sagen, ob Komma.
Wie erkennt man einen Haupt und Nebensatz?
Die meisten Sätze bestehen aus einem Hauptsatz und einem oder mehreren Nebensätzen. Ein Hauptsatz ist ein vollständiger Satz, der auch alleine stehen kann. Er hat ein Subjekt und ein Prädikat und gibt damit eine Aussage über das Subjekt oder eine Handlung desselben ab. Ein Nebensatz hingegen ergänzt den Hauptsatz und kann nicht alleine stehen, da er kein vollständiges Subjekt-Prädikat-Verhältnis hat. Nebensätze werden in Kommas oder durch Satzzeichen wie z.B. Gedankenstriche, Ausrufe- oder Fragezeichen abgetrennt.
Wie kann man einen Nebensatz erkennen?
Nebensätze in einem Satz werden durch Kommas, Punkte, Doppelpunkte oder Gedankenstriche abgetrennt.
Wie ich gerade erfahren habe Komma?
Wie ich gerade erfahren habe, hat unser Team den Wettbewerb gewonnen!
Wann kommt ein Komma Signalwörter?
Zwischen zwei Hauptsätzen, die durch ein Signalwort verbunden sind, kommt ein Komma. Beispiele für Signalwörter sind „und“, „oder“, „aber“, „denn“.
Wie mit Ihnen Herr Meier besprochen Komma?
Wie mit Ihnen, Herr Meier, besprochen?
Kann einerseits alleine stehen?
Ein Mensch kann alleine stehen, weil er zwei Beine hat. Beim Stehen wird das Gewicht des Körpers auf die Beine übertragen. Die Beine sind an den Knien, Hüften und Fußgelenken gelenkt. Dadurch kann der Körper sein Gewicht auf die Beine übertragen und stehen.
Was ich gelernt habe ist Komma?
Ich habe gelernt, dass ein Komma ein Satzzeichen ist, das verwendet wird, um zwei oder mehr Wörter, Sätze oder Abschnitte in einem Text zu trennen. Es wird normalerweise verwendet, um zwei oder mehr Hauptsätze voneinander zu trennen, aber es kann auch verwendet werden, um Wörter innerhalb eines Satzes voneinander zu trennen.
Wann ist es ein Einschub?
Ein Einschub ist dann, wenn es ein zusätzliches Element in einem Satz gibt, das nicht zum Satz selbst gehört. Es kann entweder in Klammern oder in eckigen Klammern gesetzt werden und dient dazu, Informationen zu liefern, die für den Sinn des Satzes nicht unbedingt erforderlich sind.
Welche Konjunktionen verlangen ein Komma?
Das Komma trennt zwei gleichrangige Sätze, wenn sie durch eine Konjunktion verbunden sind. Diese Konjunktionen werden auch als Nebensätze bezeichnet. Die häufigsten Nebensätze sind: und, oder, aber, denn, sondern, weil.

Wenn ein Nebensatz am Anfang steht, wird meistens kein Komma gesetzt. Liegt der Nebensatz am Ende oder in der Mitte des Satzes, wird meistens ein Komma gesetzt.

Welche Konjunktionen erfordern ein Komma?
Die meisten Konjunktionen erfordern kein Komma. Es gibt jedoch einige Ausnahmen, die ein Komma erfordern. Dazu gehören:

– wenn…, dann…
– ob… oder…
– entweder… oder…
– sowohl… als auch…
– weder… noch…

Was ist eine Nebenordnende Konjunktion Beispiele?
Eine Nebenordnende Konjunktion ist ein Wort, das zwei Sätze oder Teile eines Satzes verbindet. Beispiele für Nebenordnende Konjunktionen sind: „und“, „aber“, „denn“, „oder“, „sondern“.
Wie erkennt man einen Konjunktionalsatz?
Ein Konjunktionalsatz besteht aus zwei Hauptsätzen, die durch eine Konjunktion verbunden sind. Die beiden Hauptsätze können gleichrangig sein (coordinate clauses) oder ungleichrangig sein (subordinate clauses).

Zitatende

Liebe Grüße

Uta

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma nach heisst es (vor Zitat)
Alex -- Donnerstag, 9.3.2023, 10:55
Re: Komma nach heisst es (vor Zitat)
Uta -- Donnerstag, 9.3.2023, 13:32
Re: Komma nach heisst es (vor Zitat)
Rama Lama Dingdong -- Donnerstag, 9.3.2023, 15:52
Was’n nicer Scheiß!
Fahrdienstleiter -- Donnerstag, 9.3.2023, 18:53
Re: Komma nach heisst es (vor Zitat)
volltoll -- Donnerstag, 9.3.2023, 21:14