Forum > Rechtschreibforum

Re: Gendern in Unterrichtsmaterialien
Autor:Gernot Back
Datum: So, 12.03.2023, 10:23
Antwort auf: Gendern in Unterrichtsmaterialien (Naddel)

> Ich habe grundsätzlich nichts gegen eine geschlechtergerechte
> Sprache.

Ich auch nicht, denn eine solche haben wir mit generischem Maskulinum (Beispiel: der Mensch), generischem Femininum (Beispiel: die Person) und generischem Neutrum (Beispiel: das Mitglied) ja bereits!

Wogegen ich etwas habe, ist eine geschlechtsobsessive Sprache, wie du sie mit deinen Beispielen präsentiert hast.

> Trotzdem würde mich interessieren, ob solche
> Zeichensetzung rechtschreibkonform ist und empfohlen wird.

Nein, deshalb würde ich dir raten, dich ebenfalls eindeutig gegen diesen spalterischen Gender-Sprachmüll zu positionieren. Ich trage übrigens seit einiger Zeit einen solchen Button an meiner Kapuzenjacke und gebe demnächst ein entsprechendes T-Shirt in Auftrag:


Selbst entworfen, ich erhebe kein exklusives Copyright darauf.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Gendern in Unterrichtsmaterialien
Naddel -- Samstag, 11.3.2023, 20:26
Re: Gendern in Unterrichtsmaterialien
Ithman -- Samstag, 11.3.2023, 20:53
Re: Gendern in Unterrichtsmaterialien
Feministische Klonialpolitik -- Samstag, 11.3.2023, 22:17
Re: Gendern in Unterrichtsmaterialien
Gernot Back -- Sonntag, 12.3.2023, 10:23
Re: Gendern in Unterrichtsmaterialien
Johannes-Peter Kollotzek -- Sonntag, 12.3.2023, 19:24
Re: Gendern in Unterrichtsmaterialien
Feministische Klonialpolitik -- Sonntag, 12.3.2023, 20:35
Re: Gendern in Unterrichtsmaterialien
Gernot Back -- Montag, 13.3.2023, 00:27