Forum > Rechtschreibforum

Noch lange (,) nachdem
Autor:kathi m
Datum: Sa, 01.04.2023, 20:18

Hallo,

danke für eure Zeit, die ihr hier schenkt:

1. es denn einen Bedeutungsunterschied,
wenn man ein Komma setzt bzw. weglässt?

Noch lange(,) nachdem Maria das Licht gelöscht hatte, lag sie wach und betrachtete den
Sternenhimmel.

Noch lange nachdem Maria das Licht gelöscht hatte, lag sie wach und betrachtete den
Sternenhimmel.

2. Für ihn ist es schlimm. Ich höre es in seiner Stimme, wenn wir über seine Freundin reden.
stimmt: "in" seiner Stimme?

3. Ja, Maria ist schön.« »Also, na ja, was heißt ´schön`.« Würdet ihr mit halben Anführungszeichen schreiben, weil es die Wiederholung ist von etwas vorher Gesagtem?

4. ... plaudernd und Tee trinkend oder Teetrinkend?

5. , die nicht ihr Freund, aber auch niemand anders Freund war ...
anders oder anderes?

6.Willst du dich festnehmen und Wer-weiß-was mit dir geschehen lassen? = wer weiß was

LG
kathi

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Noch lange (,) nachdem
kathi m -- Samstag, 1.4.2023, 20:18
Metasprachliche Zitate
volltoll -- Samstag, 1.4.2023, 20:53
Re: Metasprachliche Zitate
kathi m -- Samstag, 1.4.2023, 23:29
Re: Noch lange (,) nachdem
volltoll -- Sonntag, 2.4.2023, 18:30
Re: Noch lange (,) nachdem
volltoll -- Dienstag, 4.4.2023, 00:39