Forum > Rechtschreibforum

Metasprachliche Zitate
Autor:volltoll
Datum: Sa, 01.04.2023, 20:53
Antwort auf: Noch lange (,) nachdem (kathi m)

Ich übernehme mal Frage Nummer 3:

»Ja, Maria ist schön.«
»Also, na ja, was heißt schön‹?«
Würdet ihr mit halben Anführungszeichen schreiben?

Der Duden sagt ganz klar: Ja! Weil es sich um ein metasprachliches Zitat handelt.

Mit Anführungszeichen grenzt man Wörter, Wortteile und Wortgruppen ab, über die man eine Aussage machen will.*

* Nachzulesen im Abschnitt 256 in Duden Ratgeber – Handbuch Zeichensetzung: Der praktische Ratgeber zu Komma, Punkt und allen anderen Satzzeichen

Und auch die Dudenregel 9** schreibt vor, schön in Anführung zu setzen.

** Nachzulesen unter: www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/anfuehrungszeichen#D8

PS:
Die halbe Anführungszeichen zu „…“: ,…‘
Die halbe Anführungszeichen zu »…«: ›…‹

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Noch lange (,) nachdem
kathi m -- Samstag, 1.4.2023, 20:18
Metasprachliche Zitate
volltoll -- Samstag, 1.4.2023, 20:53
Re: Metasprachliche Zitate
kathi m -- Samstag, 1.4.2023, 23:29
Re: Noch lange (,) nachdem
volltoll -- Sonntag, 2.4.2023, 18:30
Re: Noch lange (,) nachdem
volltoll -- Dienstag, 4.4.2023, 00:39