Forum > Rechtschreibforum

Re: Er war als "der Große" bekannt - Schreibweise
Autor:Theo Dorant
Datum: So, 21.05.2023, 00:02

> Und wenn er nicht klein war? :D

Aber groß war er auch nicht?

> Wenn wir den Titel in „der Schöne“ ändern? Ebenfalls mit
> Anführungszeichen oder kursiv? :D

Und er war nicht hässlich?

Also, Scherz beiseite: Wenn keine Ironie ausgedrückt werden soll, halte ich eine Auszeichnung grundsätzlich nicht für nötig.

Wenn es tatsächlich um einen Beinamen geht, wie etwa bei Gertrud der Großen, kann zwar eine Auszeichnung in Erwägung gezogen werden, dann muss man aber sehen, welche Arten von Auszeichnungen im ganzen Text verwendet werden. Möglich ist da im Prinzip alles (das mildeste Mittel zuerst): Kursivierung, Anführungszeichen, Fettung. Anführungszeichen sehen, wenn sie um Adjektive gesetzt werden, immer ein bisschen nach Ironie aus; in deinem Text, den ich nicht kenne, mag das ja aber anders sein.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Er war als "der Große" bekannt - Schreibweise
Rumpelheinz -- Samstag, 20.5.2023, 19:49
Re: Er war als "der Große" bekannt - Schreibweise
Theo Dorant -- Samstag, 20.5.2023, 20:38
Re: Er war als "der Große" bekannt - Schreibweise
Rumpelheinz -- Samstag, 20.5.2023, 22:35
Re: Er war als "der Große" bekannt - Schreibweise
Theo Dorant -- Sonntag, 21.5.2023, 00:02
Re: Er war als "der Große" bekannt - Schreibweise
Gernot Back -- Sonntag, 21.5.2023, 10:04
Re: Er war als "der Große" bekannt - Schreibweise
Tho Dorant -- Sonntag, 21.5.2023, 13:21
Re: Er war als "der Große" bekannt - Schreibweise
Gernot Back -- Sonntag, 21.5.2023, 17:49
Re: Er war als "der Große" bekannt - Schreibweise
Rumpelheinz -- Sonntag, 21.5.2023, 20:08
Re: Er war als "der Große" bekannt - Schreibweise
Gernot Back -- Montag, 22.5.2023, 10:00