Forum > Rechtschreibforum

Völlig neu überarbeitet und ganz anders!
Autor:[anonym]
Datum: Do, 25.05.2023, 13:52

> Zudem kann ich doch ein nicht ohne eine
> Verbindung zum Substantiv nicht groß schreiben.

Ich hatte mich von dieser Bemerkung zunächst auf eine falsche Fährte locken lassen. Es ist ja aber zu vermuten, dass der Kollege das gar nicht so gemeint hat.

> Ein Kollege besteht aber auf der getrennten Schreibung ohne Bindestrich,
> weil er § 36 (2.3) anwenden möchte, da sich der Leistungsberechtigte vom
> (substantivierten) Adjektiv leistungsberechtigt herleiten würde.

Wenn das nicht (außer am Satzanfang) kleingeschrieben wird, ist das korrekt – und empfehlenswert! Darauf bestehen kann der Kollege zwar nicht, da die Zusammenschreibung ebenfalls korrekt ist. Die Zusammenschreibung ist aber im konkreten Fall weniger üblich, weil auch die Zusammenschreibung beim nicht substantivierten Partizip (nichtleistungsberechtigt) nicht gerade häufig anzutreffen ist. Für die Getrenntschreibung spricht natürlich auch, dass derjenige, der die Substantivierung zusammenschreiben möchte, die fragliche Stelle dann doch wieder mit einem Bindestrich markieren möchte.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Nicht-Leistungsberechtigte vs. Nicht Leistungsb.
Drommler -- Donnerstag, 25.5.2023, 12:48
Völlig neu überarbeitet und ganz anders!
[anonym] -- Donnerstag, 25.5.2023, 13:52
Re: Nicht-Leistungsberechtigte vs. Nicht Leistungsb.
Grammatikus -- Donnerstag, 25.5.2023, 15:56