Forum > Rechtschreibforum

Re: lässt oder läßt
Autor:Julian von Heyl
Datum: Sa, 19.04.2008, 15:59
Antwort auf: Re: lässt oder läßt (Help)

> und am Ende schrieb er -> immer bei Umlaut
> "ä" erfolgt ein "ß".

Das ist natürlich Quatsch. Es folgt ein ß nach langem Vokal, zum Beispiel "mäßig", aber ein Doppel-s nach einem kurzen Vokal, zum Beispiel "massig". Es kommt auf die Aussprache an: knapp und kurz oder langgezogen?

Daher gibt es auch einige Wörter, bei denen beide Schreibungen gelten, etwa "Geschoss":

Geschoss / Geschoß: Bei diesem Wort schwankt die Aussprache. Wird es mit kurzem o gesprochen, schreibt man es mit Doppel-s: Geschoss. Bei der im Süddeutschen sowie im Österreichischen und Schweizerischen üblichen Variante mit langem o schreibt man mit Eszett: Geschoß.
© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 6. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]

Eine allgemeingültige Regel ist hingegen, dass stets nach einem Diphthong ein ß folgt. (Spaßeshalber kannst Du Deinen Lehrer ja mal fragen, was ein Diphthong ist; er wird es nicht wissen und noch weniger wird er das Wort korrekt buchstabieren können.) Diphthonge sind aufeinanderfolgende Vokale wie eu, au, ei: "Preußen", "außerdem", "weiß". Allerdings gibt es auch hier einige wenige Ausnahmen, zum Beispiel die "Hausse" (an der Börse) und naürlich Eigennamen wie Theodor Heuss.

Grüße
Julian

antworten


Beiträge zu diesem Thema

lässt oder läßt
Help -- Samstag, 19.4.2008, 13:55
Re: lässt oder läßt
Julian von Heyl -- Samstag, 19.4.2008, 14:05
Re: lässt oder läßt
Help -- Samstag, 19.4.2008, 14:32
Re: lässt oder läßt
Inscius -- Samstag, 19.4.2008, 15:06
Re: lässt oder läßt
Julian von Heyl -- Samstag, 19.4.2008, 15:59
Re: lässt oder läßt
Inscius -- Samstag, 19.4.2008, 16:15
Re: lässt oder läßt
Rolf Keller -- Samstag, 19.4.2008, 16:50
Re: lässt oder läßt
Hans -- Samstag, 30.6.2018, 12:49
Re: lässt oder läßt
Kai -- Sonntag, 1.7.2018, 15:26
Re: lässt oder läßt
Thorsten Völkers -- Dienstag, 21.10.2008, 23:29
Re: lässt oder läßt
Rainer -- Dienstag, 3.7.2018, 14:09
Re: lässt oder läßt
Peter Pauksch -- Dienstag, 4.5.2021, 08:17
Re: lässt oder läßt
Buddy Overstreet -- Montag, 23.10.2023, 19:35
Re: lässt oder läßt
volltoll -- Montag, 23.10.2023, 19:44