Forum > Rechtschreibforum

"dieses oder jene" vs. "dieses oder jenes"
Autor:Schlemil
Datum: Mi, 15.05.2024, 23:58

Salut!

Mich plagt in der Korrekturlektüre folgender (nicht von mir stammender) Satz:

"Ein Selbst-Bildungsprozess ist [...] ein inhaltlich bestimmter, ein materialer Prozess, [...] weil er kein rein ätherischer ist, bei dem sich rein willkürlich dieses oder jene Subjekt je nach Lust und Laune auf dieses oder jene Objekt bezieht, sondern weil Bildungsprozesse bereits in einer Welt, eben in einem Medium kultureller Objektivationen stattfinden."

Mir geht es nicht um das Inhaltliche, sondern um die zweifache Formulierung "dieses oder jene". Für mein Gefühl müsste es "dieses oder jenes" heißen. Google spuckt jedoch auch gelegentlich eben jene Formulierung "dieses oder jene [z.B. Produkt]" aus.

Kann mir jemand erklären, was richtig bzw. warum evtl. beides möglich ist?

Besten Dank und viele Grüße
der Schlemil

antworten


Beiträge zu diesem Thema

"dieses oder jene" vs. "dieses oder jenes"
Schlemil -- Mittwoch, 15.5.2024, 23:58
Re: "dieses oder jenes"
Pumene -- Donnerstag, 16.5.2024, 01:03
Re: "dieses oder jene" vs. "dieses oder jenes"
Sepia Äsken -- Donnerstag, 16.5.2024, 05:05