Forum > Rechtschreibforum

Re: Aktuelles zur Durchkopplung mit Einheitenzeich
Autor:Ivan Panchenko
Datum: Di, 09.07.2024, 00:11

Halt! Es ist vielleicht gewagt, den Zwischenraum in «N m» wie einen Wortzwischenraum zu behandeln, schließlich leitet sich französisch newton mètre von mathematischer Notation (Multiplikation durch Juxtaposition) ab statt umgekehrt, es heißt ja auch un newton mètre statt etwa un newton mètres (vgl. eine Milliarde Milliarden). Also doch lieber «90-N m-Motor». Berechtigt ist die Bindestrichsetzung zwischen Zahlenwert und Einheit und auch bei «mm Hg» (Millimeter Quecksilbersäule), zum Beispiel «40-mm-Hg-Strumpf». Puh, jetzt habe ich es hoffentlich …

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Aktuelles zur Durchkopplung mit Einheitenzeichen
Ivan Panchenko -- Sonntag, 7.7.2024, 21:55
Re: Aktuelles zur Durchkopplung mit Einheitenzeichen
Pumene -- Sonntag, 7.7.2024, 23:48
Re: Aktuelles zur Durchkopplung mit Einheitenzeichen
Ivan Panchenko -- Montag, 8.7.2024, 00:06
Re: Aktuelles zur Durchkopplung mit Einheitenzeich
Ivan Panchenko -- Dienstag, 9.7.2024, 00:11
Re: Aktuelles zur Durchkopplung mit Einheitenzeich
Sepia Äsken -- Dienstag, 9.7.2024, 01:08
BREAKING NEWS zur Rechtschreibung!
Lars Springseil -- Mittwoch, 10.7.2024, 00:20