Forum > Rechtschreibforum

Genus: «der Graph» vs. «das Graph»
Autor:Ivan Panchenko
Datum: So, 27.10.2024, 21:51

Es heißt das Xylophon, aber der Telegraph, das Letztgenannte wird also ähnlich wie der Geograph behandelt (zum Vergleich: der Staubsauger). Das englische Wort graph (in mathematischer Bedeutung) wurde von Sylvester eingeführt und wird manchmal für eine Kürzung von graphic formula gehalten, ich gehe aber eher davon aus, dass es ähnlich wie das ebenfalls von Sylvester gebrauchte Wort chemicograph geartet ist, nur eben ohne Kompositionsglied davor, so gesehen ist es keine Kurzform. Somit könnte das Gramm erwartet werden, es wurde aber der Graph gewählt. Na ja, Gramm hat bereits eine andere Bedeutung und mit Fantasie lässt sich eine entsprechende Deutung zurechtlegen (ein Graph kann etwas anzeigen und ist damit quasi ein Anzeiger oder so 😒).

Etwas Besonderes ist Graph in linguistischer Bedeutung, denn Graph/Graphem verhält sich ähnlich wie Phon/Phonem und Morph/Morphem. (φωνή ist ein allgemein gängiges griechisches Wort für eine Stimme, als Fachausdruck für ein Phon wird dagegen φώνος gebraucht.) Da kommt das Neutrum zum Tragen: das Graph/Morph, die Graphe/Morphe. Dagegen: der Tetramorph, die Tetramorphen.

Es besteht aber durchaus eine Schwankung, so kommen auch des Funktionsgraphs und die Digraphen (ling.) vor (wovon ich abraten würde).