Forum > Rechtschreibforum

Re: Wandern gehen / wandern gehn ?
Autor:Julian von Heyl
Datum: Sa, 13.09.2008, 16:20
Antwort auf: Wandern gehen / wandern gehn ? (Christian Maier)

> ...werden wir am Samstag Wandern gehen und nach dem Wandern
> einen schönen Abschluß...

Richtig ist im ersten Fall die Kleinschreibung, "wandern gehen", analog zu "spazieren gehen".

Die "weibliche Logik" krankt ein wenig daran, dass "essen gehen" und "walken gehen" auch kleingeschrieben wird ... :-)

Gerade beim "walken" wird es deutlich, da es hierzu keine Substantivierung (also nicht "Walken"), sondern ein Substantiv gibt: Walking. Bei Großschreibung müsste es also direkt "Walking gehen" heißen. Man sagt aber "Ich gehe walken" und nicht "Ich gehe Walking".

Im Duden lässt sich das übrigens unter "gehen" nachschlagen, da stehen auch noch die (analogen) Beispiele "baden gehen" und "schlafen gehen".

Grüße
Julian

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Wandern gehen / wandern gehn ?
Christian Maier -- Samstag, 13.9.2008, 15:34
Re: Wandern gehen / wandern gehn ?
Julian von Heyl -- Samstag, 13.9.2008, 16:20
Re: Wandern gehen / wandern gehn ?
Rolf Keller -- Montag, 15.9.2008, 13:31
Re: Wandern gehen / wandern gehn ?
Pumene -- Samstag, 15.1.2022, 18:32
Re: Wandern gehen / wandern gehn ?
Weibliche Informatikerin -- Donnerstag, 13.1.2022, 10:58
Re: Wandern gehen / wandern gehn ?
Kyle Reeman -- Samstag, 15.1.2022, 13:40
Re: Wandern gehen / wandern gehn ?
Weibliche Informatikerin -- Samstag, 15.1.2022, 16:45