Forum > Rechtschreibforum

Re: Großschreibung von Herkunftsbezeichnungen
Autor:Ockham
Datum: Di, 16.12.2008, 17:15

Na, so funktioniert es dann doch nicht ganz Rainer. Insbesondere nicht mit deinem Beispiel.

Herkunftsbezeichnungen, die auf -er enden schreibt man gross.

Dass "der/die Südtiroler" grossgeschrieben werden, ist klar. Generell werden Ableitungen von geografischen Namen auf -er grossgeschrieben:

"Messner ist ein Südtiroler Original."

Bei der Endung -isch bleibt das Wort klein:

"die südtirolerische Kultur "

Das Wort "deutsch" gibt es halt schlicht und einfach nicht in der -er-Endung.

Das mit dem gross- und kleinschreiben von Sprachen ist eine etwas andere Geschichte:

[Was?]
Er spricht Südtirolerisch. (Er beherrscht die Südtiroler Sprache.)
Er lehrt Südtirolerisch. (Er lehrt die Südtiroler Sprache.)

[Wie?]
Er spricht südtirolerisch. (Er spricht jetzt gerade im Südtiroler Dilalekt. Klingt echt niedlich.)
Er lehrt südtirolerisch. (Er lehrt Fach X und das mit seinem netten Südtiroler Akzent.)

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Großschreibung von Herkunftsbezeichnungen
oliver -- Dienstag, 16.12.2008, 12:33
Re: Großschreibung von Herkunftsbezeichnungen
Rainer -- Dienstag, 16.12.2008, 14:31
Re: Großschreibung von Herkunftsbezeichnungen
Ockham -- Dienstag, 16.12.2008, 17:15
Re: Großschreibung von Herkunftsbezeichnungen
oliver -- Mittwoch, 17.12.2008, 08:46