Forum > Rechtschreibforum

immernoch / immer noch
Autor:rising
Datum: Do, 05.03.2009, 20:16

Mh... ich habe mich neulich gefragt, warum mein (wirklich sehr hilfreiches) Rechtschreib - Werkzeug bei "Open Office" mir immer eine Rote Linie unter das Wort "immernoch" macht.
Ich fand nach Recherche heraus, dass es immer noch heisst.
Nun frage ich mich, anlässlich dieses Themas, ob "zusammen oder ausseinander" nicht eine Semantische Frage ist.

Am Beispiel "immer noch" und "immernoch":

Bei "immer noch" scheint es mir so, als läge die Betonung zeitlich gesehen darauf, dass etwas "immer" "noch - irgendwas" ist. Also zum Beispiel "er muss immer noch einen drauf setzen" (drauf setzen und draufsetzen auch ein interessantes Beispiel für eine Semantische Unterscheidung). Im Gegensatz dazu, liegt - nach meinem Empfinden - die Betonung bei "immernoch" zwar auch auf Zeitlicher Ebene, aber eben darauf, dass sich etwas noch immer nicht ändert. In diesem Satz hat das Wort "immer" eine völlig andere Bedeutung als wenn ich schreiben würde "etwas ändert sich immer noch nicht".
Bsp.: "Ich bin immernoch krank"
Präziser als nach der jetztigen Regelung (zumindest von der ich denke, dass sie es ist) würde ich es finden wenn im anderen Fall gemeint wäre: "Ich bin immer noch krank, wenn ich nach einem Magen und Darm Virus wieder zur Arbeit gehe."

Ich könnte noch mehr und bessere Beispiele aufstellen, aber ich denke, die reichen ersteinmal, um zu verstehen, was ich meine.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diesen Gedanken noch keiner gehabt hätte, wäre er praktikabel... was ich aber nicht verstehe ist, warum ist er es nicht? (:

Mit fantastischem Knicks

rising

antworten


Beiträge zu diesem Thema

bereitzustellen / bereit zu stellen
Klaus -- Mittwoch, 12.9.2007, 16:14
Re: bereitzustellen / bereit zu stellen
Julian von Heyl -- Mittwoch, 12.9.2007, 16:21
Re: bereitzustellen / bereit zu stellen
FRB -- Donnerstag, 13.9.2007, 20:09
Re: bereitzustellen / bereit zu stellen
Michael -- Donnerstag, 13.9.2007, 20:24
Re: bereitzustellen / bereit zu stellen
FRB -- Donnerstag, 13.9.2007, 20:33
Re: bereitzustellen / bereit zu stellen
peggy -- Donnerstag, 15.11.2007, 23:45
immernoch / immer noch
rising -- Donnerstag, 5.3.2009, 20:16
Re: immernoch / immer noch
Klaus -- Donnerstag, 5.3.2009, 20:50
Re: immernoch / immer noch
Moyo -- Freitag, 6.3.2009, 14:17
Re: bereitzustellen / bereit zu stellen
Ruth Beuermann -- Mittwoch, 11.9.2019, 13:09
Re: bereitzustellen / bereit zu stellen
Bud Saether -- Donnerstag, 6.10.2022, 14:21
Re: bereitzustellen / bereit zu stellen
Michael -- Mittwoch, 12.9.2007, 16:25