Forum > Rechtschreibforum

Re: immernoch / immer noch
Autor:Klaus
Datum: Do, 05.03.2009, 20:50
Antwort auf: immernoch / immer noch (rising)

"Zusammen oder auseinander" ist früher durchaus eine semantische Frage gewesen, und ich unterschied in der Schreibung, ob ich vor Schreck zusammenfahre oder ob ich mit einem Freund zusammen fahre (also gemeinsam in einem Auto, nicht mit ihm frontal zusammenfahre, wenn er mir mit seinem Auto entgegenkommt). 1996 hieß es dann, diese Unterscheidung werde nicht mehr getroffen, man schreibe es immer auseinander. Inzwischen ist das so halb zurückgenommen, und jetzt darfst du es ganz einfach schreiben, wie du willst.

Deine Unterscheidung von "immernoch" und "immer noch" ist derart kleinlich, das wurde auch vor der Reform nicht unterschieden, obwohl ich nach einigem Nachdenken deinen Einwand für gar nicht so verfehlt halte. Der Grund dafür, dass das nicht unterschieden wird, mag darin begründet liegen, dass man (wie du selbst) den Ausdruck "noch immer" als synonym für das, was du gern "immernoch" schreiben würdest, verwendet, und das wäre ja wirklich merkwürdig, "noch immer" auseinander, "immernoch" zusammen.

Immer will er noch mehr haben. = Er will immer noch mehr haben.
Immernoch will er mehr haben. = Er will immernoch mehr haben.

Ja, es ist wirklich nicht dumm, diese Unterscheidung. Zu schade, dass man es nicht darf.

Allerliebste Grüße
Klaus

antworten


Beiträge zu diesem Thema

bereitzustellen / bereit zu stellen
Klaus -- Mittwoch, 12.9.2007, 16:14
Re: bereitzustellen / bereit zu stellen
Julian von Heyl -- Mittwoch, 12.9.2007, 16:21
Re: bereitzustellen / bereit zu stellen
FRB -- Donnerstag, 13.9.2007, 20:09
Re: bereitzustellen / bereit zu stellen
Michael -- Donnerstag, 13.9.2007, 20:24
Re: bereitzustellen / bereit zu stellen
FRB -- Donnerstag, 13.9.2007, 20:33
Re: bereitzustellen / bereit zu stellen
peggy -- Donnerstag, 15.11.2007, 23:45
immernoch / immer noch
rising -- Donnerstag, 5.3.2009, 20:16
Re: immernoch / immer noch
Klaus -- Donnerstag, 5.3.2009, 20:50
Re: immernoch / immer noch
Moyo -- Freitag, 6.3.2009, 14:17
Re: bereitzustellen / bereit zu stellen
Ruth Beuermann -- Mittwoch, 11.9.2019, 13:09
Re: bereitzustellen / bereit zu stellen
Bud Saether -- Donnerstag, 6.10.2022, 14:21
Re: bereitzustellen / bereit zu stellen
Michael -- Mittwoch, 12.9.2007, 16:25