Forum > Rechtschreibforum

Re: vordiktieren - gibt es dieses Wort?
Autor:Klaus
Datum: Mo, 27.04.2009, 22:47

> Hallo Klaus,
> wie hab ich deine Aussage "kein Kommentar dazu, wie dumm
> dieses Beispiel ist, wir wissen es alle" zu verstehen?
> Bist du sicher, dass du dich nicht im Ton vergreifst?!

Ach Gott, nein, Mensch, ich und die Wörter, das war so eine scherzhafte Anmerkung meinerseits - bei Pleonasmen nimmt man einfach IMMER das Beispiel "weißer Schimmel", und IMMER weiß JEDER, dass Schimmel keineswegs immer weiß sind, erst recht nicht rein weiß. Das war beileibe kein Angriff auf dich, die sehen anders aus (wenn du dich in die Tiefen der vergangenen Forendiskussionen wagst, findest du vielleicht einige Beispiele für Angriffe).

> Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob man hier mit ganz vielen
> Fremdwörtern/Fachbegriffen um sich werfen muss, wenn es doch
> auch ein einfaches Beispiel tut.

Sehr richtig, nur gibt es eben keine einfachen Wörter für Pleonasmus und Kontamination, und immer mit Beispielen zu operieren, wenn man doch eine treffende Bezeichnung kennt, ist dann nicht einfach, sondern besonders umständlich - darum gibt es ja diese Fachwörter, auch wenn sie einem nicht immer leicht über die Zunge wollen.

> Und was irgendwann hier im Forum stand, kann ich nicht wissen,
> weil ich erst vor ein paar Tagen auf diese Seite stieß.

> Ich gehe mal davon aus, dass hier jeder willkommen ist, oder
> habe ich etwas falsch verstanden?

Du bist herzlich willkommen, nichts läge mir ferner, als dich verschrecken zu wollen. Es haben sich schon Menschen für weniger wichtige Zwecke als einen differenzierten Sprachgebrauch in die Haare gekriegt, allgemein versuchen wir hier darum, einen netten Umgangston zu wahren, Störenfriede sind hier seit Wochen keine aktiv - wenn man mal von mir absieht. Semikolon Bindestrich Klammer zu.
Viele, viele Grüße
Klaus

antworten


Beiträge zu diesem Thema

vordiktieren - gibt es dieses Wort?
Karin Schumacher -- Montag, 27.4.2009, 13:47
Re: vordiktieren - gibt es dieses Wort?
Tom S. Fox -- Montag, 27.4.2009, 15:53
Re: vordiktieren - gibt es dieses Wort?
Wolle -- Montag, 27.4.2009, 17:08
Re: vordiktieren - gibt es dieses Wort?
Julian von Heyl -- Montag, 27.4.2009, 17:29
Re: vordiktieren - gibt es dieses Wort?
Wolle -- Montag, 27.4.2009, 17:43
Re: vordiktieren - gibt es dieses Wort?
Antonia -- Montag, 27.4.2009, 18:17
Re: vordiktieren - gibt es dieses Wort?
Klaus -- Montag, 27.4.2009, 19:39
Re: vordiktieren - gibt es dieses Wort?
Antonia -- Montag, 27.4.2009, 22:21
Re: vordiktieren - gibt es dieses Wort?
Julian von Heyl -- Montag, 27.4.2009, 22:32
Re: vordiktieren - gibt es dieses Wort?
Antonia -- Dienstag, 28.4.2009, 12:08
Re: vordiktieren - gibt es dieses Wort?
Julian von Heyl -- Dienstag, 28.4.2009, 12:32
Re: vordiktieren - gibt es dieses Wort?
Antonia -- Dienstag, 28.4.2009, 12:44
Re: vordiktieren - gibt es dieses Wort?
Klaus -- Montag, 27.4.2009, 22:47
Re: vordiktieren - gibt es dieses Wort?
Tom S. Fox -- Montag, 27.4.2009, 17:39
Re: vordiktieren - gibt es dieses Wort?
Wolle -- Montag, 27.4.2009, 18:41
Re: vordiktieren - gibt es dieses Wort?
Klaus -- Montag, 27.4.2009, 19:42
Re: vordiktieren - gibt es dieses Wort?
Ivan Panchenko - -- Samstag, 16.10.2021, 19:01
Re: vordiktieren - gibt es dieses Wort?
Pumene -- Sonntag, 17.10.2021, 00:31
Re: vordiktieren - gibt es dieses Wort?
Ivan Panchenko -- Sonntag, 17.10.2021, 10:03
Re: vordiktieren - gibt es dieses Wort?
Pumene -- Sonntag, 17.10.2021, 14:46
Re: vordiktieren - gibt es dieses Wort?
Ivan Panchenko -- Sonntag, 17.10.2021, 15:44
Re: vordiktieren - gibt es dieses Wort?
Ernst -- Sonntag, 17.10.2021, 16:42
Re: vordiktieren - gibt es dieses Wort?
Ernst -- Sonntag, 17.10.2021, 16:32