Forum > Rechtschreibforum

Re: Frage zum Leerzeichen bei (Wort-)Wort
Autor:Julian von Heyl
Datum: Do, 11.06.2009, 12:00

> Schreibt man (z.B.) "(Natur-) Wissenschaft" oder
> "(Natur-) Wissenschaft". Die Wirtschaft-S-Probleme
> sind hier ja ein Spezialfall wegen dem "s".

Nein, das Binnen-s spielt hier keine Rolle. Meine erste Antwort gilt also genauso für "(Natur-)Wissenschaft": kein Leerzeichen.

Spannend wird es übrigens, wenn Abkürzungen ins Spiel kommen, die erklärt werden sollen. Zum Beispiel liest man häufiger Konstruktionen wie diese:

Der HVD-Standard (Holographic Versatile Disc) ist noch weit jenseits der Marktreife.

Das ist so falsch, weil sich die Erklärung in Klammern nur auf "HVD" beziehen soll und nicht auf "HVD-Standard". Man müsste also die Abkürzung entsprechend nochmals wiederholen, etwa so:

Der HVD-Standard (HVD = Holographic Versatile Disc) ist noch weit jenseits der Marktreife.

Oder, und jetzt wird es spannend, man bemüht eine integrierte Klammerkonstruktion, die dann so aussehen muss:

Der HVD-(Holographic-Versatile-Disc-)Standard ist noch weit jenseits der Marktreife.

Funktioniert natürlich auch umgekehrt:

Der Holographic-Versatile-Disc-(HVD-)Standard ist noch weit jenseits der Marktreife.

Da das aber alles ein bisschen verkrampft rüberkommt, schlage ich beim Editieren von Texten häufig eine Umschreibung wie folgt vor:

Der Standard HVD (Holographic Versatile Disc) ist noch weit jenseits der Marktreife.

Grüße
Julian

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Frage zum Leerzeichen bei (Wort-)Wort
Christoph -- Mittwoch, 10.6.2009, 10:44
Re: Frage zum Leerzeichen bei (Wort-)Wort
Antonia -- Mittwoch, 10.6.2009, 16:26
Re: Frage zum Leerzeichen bei (Wort-)Wort
Julian von Heyl -- Mittwoch, 10.6.2009, 17:43
Re: Frage zum Leerzeichen bei (Wort-)Wort
Antonia -- Mittwoch, 10.6.2009, 19:53
Re: Frage zum Leerzeichen bei (Wort-)Wort
rrbth -- Mittwoch, 10.6.2009, 21:21
Re: Frage zum Leerzeichen bei (Wort-)Wort
Christoph -- Donnerstag, 11.6.2009, 09:19
Re: Frage zum Leerzeichen bei (Wort-)Wort
Julian von Heyl -- Donnerstag, 11.6.2009, 12:00
Re: Frage zum Leerzeichen bei (Wort-)Wort
J.M. -- Mittwoch, 3.8.2022, 13:34
Re: Frage zum Leerzeichen bei (Wort-)Wort
Julian von Heyl -- Mittwoch, 3.8.2022, 14:52