Forum > Rechtschreibforum

Re: Dauer Plur. Dauern?
Autor:Monika
Datum: Fr, 12.06.2009, 21:09
Antwort auf: Re: Dauer Plur. Dauern? (Quentin)

> Meines Erachtens besteht ein feiner Unterschied zwischen
> "Die Lebensdauer dieser zwei Bauteile" und "Die
> Lebensdauern dieser zwei Bauteile". Ersteres betrachtet die
> beiden Bauteile als abhängige Aggregate, bei denen mit dem
> Exitus des einen Bauteils auch das andere oder aber das
> komplette Aggregat sein Leben aushaucht. Letzteres, da vom
> Plural "Dauern" die Rede ist, bezeichnet die jeweilige
> Lebensdauer jedes einzelnen Bauteils unabhängig voneinander.

Vielleicht klingt der Plural "Dauern" für mich einfach falsch, weil man ihn so gut wie nie hört. Auch der Duden sagt ja nicht, dass in Fachsprachen grundsätzlich dieser Plural Verwendung findet, sondern nur gelegentlich. Wenn die beiden Bauteile des Aggregats wirklich unterschiedlich lange "leben", geht das vermutlich aus der Fortsetzung des Satzes hervor. Andernfalls kann man ja ganz unbefangen den Plural verwenden, der ja offensichtlich nicht falsch ist und hier in einem Sachtext vermutlich auch den erforderlichen fachsprachlichen Rahmen hat.

Gruß
Monika

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Dauer Plur. Dauern?
Max -- Donnerstag, 11.6.2009, 10:09
Re: Dauer Plur. Dauern?
Quentin -- Donnerstag, 11.6.2009, 10:47
Re: Dauer Plur. Dauern?
Monika -- Donnerstag, 11.6.2009, 21:39
Re: Dauer Plur. Dauern?
Julian von Heyl -- Donnerstag, 11.6.2009, 22:04
Re: Dauer Plur. Dauern?
Quentin -- Donnerstag, 11.6.2009, 23:44
Re: Dauer Plur. Dauern?
Monika -- Freitag, 12.6.2009, 21:09