Forum > Rechtschreibforum

Re: Getrennt- und Zusammenschreibung
Autor:Rolf Keller
Datum: Mo, 13.12.2004, 09:36
Antwort auf: Getrennt- und Zusammenschreibung (Tobias)

> Heißt es ...
> das großgedruckte M (bzw. kleingedruckte
> M)

> oder
> das groß gedruckte M (bzw. klein
> gedruckte M)

> (im Sinne des Groß- und Kleinbuchstabens)
>
Nach den neuen Regeln soll man hier Zusammenschreibung wählen, weil "groß" (hier!) nicht gesteigert werden kann.

ABER: "Groß drucken" kann man nicht im Sinne von "mit Großbuchstaben" verwenden. Wenn es um Schrift als Sprache geht, dann wird geschrieben, aber nicht gedruckt, nicht in Stein gemeißelt o. Ä. Du würdest ja auch nicht "groß angezeigt" sagen, wenn es um Großbuchstaben auf dem Bildschirm geht.

Warum nicht einfach "der Großbuchstabe 'M'" und der Kleinbuchstabe 'm'" schreiben? Ist doch für den Leser viel einfacher erfassbar.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Getrennt- und Zusammenschreibung
Tobias -- Sonntag, 12.12.2004, 22:29
Re: Getrennt- und Zusammenschreibung
Rolf Keller -- Montag, 13.12.2004, 09:36
Re: Getrennt- und Zusammenschreibung
Charlotte -- Mittwoch, 5.1.2005, 22:46
Re: Getrennt- und Zusammenschreibung
Rolf Keller -- Donnerstag, 6.1.2005, 14:27
Re: Getrennt- und Zusammenschreibung
Charlotte -- Donnerstag, 6.1.2005, 22:41