Forum > Rechtschreibforum

Re: "im Bezug auf" oder "in Bezug auf"?
Autor:Julian von Heyl
Datum: Mo, 19.10.2009, 19:00

> Ich habe eine Frage, bei der ich eure Hilfe benötige:
> Im Duden hab ich nur den Begriff "in Bezug auf"
> gefunden. Ist der Ausdruck "im Bezug auf"
> grundsätzlich falsch?

Bei "in Bezug auf" handelt es sich um eine feststehende Floskel, die synonym für "bezüglich" verwendet wird.

Das heißt allerdings nicht, dass "im Bezug auf" falsch wäre. Da "im" ein zusammengezogenes "in dem" ist, entspricht das der Bedeutung "in dem Bezug auf". Man nutzt aber ungleich häufiger "in Bezug auf", da der Artikel hier verzichtbar ist.

Eine Fundstelle für "im Bezug auf" gibt es z. B. hier:

Humidität die; - [aus gleichbed. fr. humidité; vgl. ...ität]: Feuchtigkeit (bes. im Bezug auf das Klima).
© Duden - Das große Fremdwörterbuch, 4. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]

Gruß
Julian

@Tom S. Fox: Bevor du fragst – ich grabe die alte Frage aus, weil sie sehr oft aufgerufen wird und es noch keine vernünftige Antwort darauf gab.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

"im Bezug auf" oder "in Bezug auf"?
Olly -- Freitag, 7.9.2007, 15:47
Re: "im Bezug auf" oder "in Bezug auf"?
Johannes -- Montag, 16.6.2008, 16:27
Re: "im Bezug auf" oder "in Bezug auf"?
Julian von Heyl -- Montag, 19.10.2009, 19:00
Re: "im Bezug auf" oder "in Bezug
Irrelevant -- Donnerstag, 4.1.2024, 12:29
Re: "im Bezug auf" oder "in Bezug
Lars Kriegsbeil -- Freitag, 5.1.2024, 00:35
Re: "im Bezug auf" oder "in Bezug
Pumene -- Freitag, 5.1.2024, 00:49