Forum > Rechtschreibforum

alle Deutsche(n) - geht das mit und ohne n?
Autor:UNSICHERHEITSRAT
Datum: Fr, 02.04.2010, 09:36

In meinem alten Duden steht: "wir Deutschen (auch wir Deutsche); alle Deutschen"

Daraus schließe ich, dass das n obligatorisch ist, wenn alle davor steht, z. B. auch:

an alle Deutschen, für alle Deutschen. Stimmt das? Vielleicht wollten die nur nicht noch mal dazuschreiben, dass da auch Deutsche und Deutschen geht?

Und wie sieht es aus mit Dicke, Dünne, Große, Kleine etc? Bei google gab "Wir Kleinen müssen zusammenhalten" 906 Treffer, ohne n waren es nur 2.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

alle Deutsche(n) - geht das mit und ohne n?
UNSICHERHEITSRAT -- Freitag, 2.4.2010, 09:36
alle Deutschen
oberhaenslir -- Freitag, 2.4.2010, 10:13
Re: alle Deutschen
UNSICHERHEITSRAT -- Freitag, 2.4.2010, 10:38
Re: alle Deutschen
Burgi -- Sonntag, 4.4.2010, 12:36
Re: alle Deutschen
Julian von Heyl -- Sonntag, 4.4.2010, 12:42
Re: alle Deutschen
Tom S. Fox -- Montag, 5.4.2010, 22:43