Forum > Rechtschreibforum

Re: sucht, Sucht
Autor:Julian von Heyl
Datum: So, 05.03.2000, 19:27

Hallo gerry,

> warum gibt es Wörter, die gleich
> geschrieben aber anders ausgesprochen
> werden? Z.B. Die Sucht/Er sucht etwas.

weil die Herleitung unterschiedlich ist: "Die Sucht" ist eine substantivierte Ableitung von "siechen", während sich "suchen" aus dem althochdeutschen Verb "suohhen" entwickelt hat.

Es gibt allerdings etymologische Verwandtschaften, wie sie beispielsweise im Wort "Mondsucht" (= "den Mond suchen") noch erkennbar sind. Wobei mir direkt die schöne Redewendung einfällt: "Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft."

> Ausserdem interessiert es mich,
> ob folgende Rede- und Schreibweise in
> der Deutschschweiz richtig ist: Es hat
> noch Essen.
> Nach meiner Kenntnis muss hier
> das Verb "geben" hin.

Die Formulierung "Es hat noch Essen" oder beispielsweise "Im Bodensee hat es viele Fische" ist im Schweizer Sprachraum völlig korrekt - im deutschen (vor allem süddeutschen) Sprachraum gilt sie als umgangssprachlich.

Grüße aus Köln
Julian

antworten


Beiträge zu diesem Thema

sucht, Sucht
gerry -- Samstag, 4.3.2000, 14:05
Re: sucht, Sucht
Forum@streitpunkt.de -- Samstag, 4.3.2000, 15:17
Re: sucht, Sucht
Julian von Heyl -- Sonntag, 5.3.2000, 19:15
Re: sucht, Sucht
Frederic -- Sonntag, 5.3.2000, 20:07
Re: sucht, Sucht
gerry -- Donnerstag, 9.3.2000, 20:49
Re: sucht, Sucht
Julian von Heyl -- Donnerstag, 9.3.2000, 21:18
Re: sucht, Sucht
Julian von Heyl -- Sonntag, 5.3.2000, 19:27
Re: sucht, Sucht
gerry -- Donnerstag, 9.3.2000, 20:56
Re: sucht, Sucht
Julian von Heyl -- Donnerstag, 9.3.2000, 21:19