Forum > Rechtschreibforum

Re: als Mensch / als Menschen
Autor:Julian von Heyl
Datum: Mi, 13.10.2010, 12:54
Antwort auf: Re: als Mensch / als Menschen (Arlequin)

> Andererseits benennt der Duden (RugD) die Form den Mensch
> ausdrücklich als nicht korrekt.

Der Anschluss mit "als" nach reflexiven Verben wie (sich) betrachten, begreifen, ansehen etc. zieht aber in der Regel den Nominativ nach sich. Duden RugD, "Kongruenz" (entscheidende Stellen von mir hervorgehoben):

4.2 Er klagt sich als der / den Mörder an
Bestimmte Verben können ohne Bedeutungsunterschied mit sich oder etwa einem Nominalausdruck als Objekt verbunden werden (reflexive Verben):
Er klagt sich an. - Er klagte seinen Nachbarn an.
Wenn bei diesen Verben im reflexiven Gebrauch ein mit als oder wie angeschlossener Nominalausdruck steht (sich als Mörder anklagen), dann kann dieser je nach Bezug im Nominativ (Er klagt sich als der Mörder des Kindes an), im Akkusativ (Er klagt sich als den Mörder des Kindes an) oder im Dativ (Er vertraut sich selbst als dem besseren Spieler) stehen. Am häufigsten tritt heute der Nominativ in dieser Konstruktion auf:
Ich betrachte mich als euer Freund.

(Selten:) ... frage ich mich, warum ich mich nicht wirklich als ihren Freund empfinde (Frisch). Der Film lässt keinen Zweifel daran, dass sich Lawrence ... als chaotischer Verlierer empfand (Deutsche Zeitung). (Entsprechend:) Er lässt sich bedienen wie ein Fürst (und nicht: wie einen Fürsten).
Er hörte sich reden wie ein alter Mann. Er sah sich die Straße entlanggehen wie ein Greis. Wir empfehlen uns als Ihr (seltener: Ihren) Partner.
© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 6. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]

Gruß
Julian

antworten


Beiträge zu diesem Thema

als Mensch / als Menschen
Christof -- Mittwoch, 13.10.2010, 00:04
Re: als Mensch / als Menschen
Kai -- Mittwoch, 13.10.2010, 10:48
Re: als Mensch / als Menschen
Arlequin -- Mittwoch, 13.10.2010, 12:09
Re: als Mensch / als Menschen
Julian von Heyl -- Mittwoch, 13.10.2010, 12:28
Re: als Mensch / als Menschen
Arlequin -- Mittwoch, 13.10.2010, 12:38
Re: als Mensch / als Menschen
Julian von Heyl -- Mittwoch, 13.10.2010, 12:54
Re: als Mensch / als Menschen
Kai -- Mittwoch, 13.10.2010, 13:45
Re: als Mensch / als Menschen
Kai -- Mittwoch, 13.10.2010, 13:50
Re: als Mensch / als Menschen
Wolfgang Dänner -- Dienstag, 13.7.2021, 11:29
Re: als Mensch / als Menschen
Pumene -- Dienstag, 13.7.2021, 12:11
Die Bedienung des Automaten durch den Mensch
UNSICHERHEITSRAT -- Mittwoch, 13.10.2010, 01:04