Forum > Rechtschreibforum

"Schülerinnen und Schüler" oder "Schüler"?
Autor:Perpendikel
Datum: Do, 24.02.2011, 23:02

Moin!

Um in einer Arbeit nicht immer wieder die Form "Schülerinnen und Schüler" sowie "Lehrerinnen und Lehrer" benutzen zu müssen möchte ich mich hierbei auf die beiden Begriffe "Schüler" und "Lehrer" beschränken. Ich denke, dass sich dies in einer Arbeit mit ca. 90 Seiten, in der diese beiden Personengruppen recht häufig genannt werden, "besser" bzw. flüssiger liest. Damit sich hier aber niemand diskriminiert fühlt würde ich gern folgenden Text in der Einleitung als ersten Absatz einfügen:

Um in der folgenden Arbeit nicht immer wieder die geschlechtsspezifische Form "Schüler" und "Schülerin" sowie "Lehrer und Lehrerin" benutzen zu müssen beschränke ich mich hierbei auf die beiden Begriffe "Schüler" und „Lehrer“.

Meine Frage: Ist das so korrekt, oder gibt es selbst hierfür eine Regel die es gilt einzuhalten?

antworten


Beiträge zu diesem Thema

"Schülerinnen und Schüler" oder "Schüler"?
Perpendikel -- Donnerstag, 24.2.2011, 23:02
Re: "Schülerinnen und Schüler" oder "Schüler"?
Adele -- Freitag, 25.2.2011, 07:54
Re: "Schülerinnen und Schüler" oder "Schüler"?
Sportsfreund -- Freitag, 25.2.2011, 11:44
Re: "Schülerinnen und Schüler" oder "Schüler"?
Adele -- Freitag, 25.2.2011, 12:44
Re: "Schülerinnen und Schüler" oder "Schüler"?
Julian von Heyl -- Samstag, 26.2.2011, 14:13
Re: "Schülerinnen und Schüler" oder "Schüler"?
Georg -- Samstag, 26.2.2011, 10:27
Re: "Schülerinnen und Schüler" oder "Schüler"?
Perpendikel -- Samstag, 26.2.2011, 19:15
Re: "Schülerinnen und Schüler" oder "Schüler"?
Andreas -- Samstag, 26.2.2011, 20:34
Re: "Schülerinnen und Schüler" oder "Schüler"?
Paul -- Mittwoch, 12.2.2020, 02:07