Forum > Rechtschreibforum

Re: "Schülerinnen und Schüler" oder "Schüler"?
Autor:Perpendikel
Datum: Sa, 26.02.2011, 19:15

In einer Masterarbeit sollte schon der Duden als Grundlage für die Rechtschreibung herhalten. Gleichzeitig wird aber von den Prüfern auch auf korrekten Schreibstil, Grammatik und Satzbau geachtet. Ständige Wiederholungen von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Lehrenden und Lernenden macht das Lesen aber schwer. Daher habe ich jetzt die Form Schüler bzw. Lehrer in meiner Arbeit benutzt und beim ersten Mal, wo einer dieser Begriffe in der Arbeit erscheint, einer Fußnote gemäß Vorschlag von Adele diesen Text eingefügt:

"Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet; in der Regel wird die männliche Schreibweise verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten grundsätzlich für beiderlei Geschlecht."

Ich danke euch allen für eure Hilfe!

Perpendikel

antworten


Beiträge zu diesem Thema

"Schülerinnen und Schüler" oder "Schüler"?
Perpendikel -- Donnerstag, 24.2.2011, 23:02
Re: "Schülerinnen und Schüler" oder "Schüler"?
Adele -- Freitag, 25.2.2011, 07:54
Re: "Schülerinnen und Schüler" oder "Schüler"?
Sportsfreund -- Freitag, 25.2.2011, 11:44
Re: "Schülerinnen und Schüler" oder "Schüler"?
Adele -- Freitag, 25.2.2011, 12:44
Re: "Schülerinnen und Schüler" oder "Schüler"?
Julian von Heyl -- Samstag, 26.2.2011, 14:13
Re: "Schülerinnen und Schüler" oder "Schüler"?
Georg -- Samstag, 26.2.2011, 10:27
Re: "Schülerinnen und Schüler" oder "Schüler"?
Perpendikel -- Samstag, 26.2.2011, 19:15
Re: "Schülerinnen und Schüler" oder "Schüler"?
Andreas -- Samstag, 26.2.2011, 20:34
Re: "Schülerinnen und Schüler" oder "Schüler"?
Paul -- Mittwoch, 12.2.2020, 02:07