> a) "In diesem Kapitel soll der Frage nachgegangen werden,
> was schwache Schüler(,) von denen mit guter Leistung(,)
> unterscheidet."
Keine Kommas an diesen Stellen. Unterscheidet ist richtig - vergiss Microsoft!
> b) "Für eine Leseuntersuchung ist es wichtig, dass nicht
> willkürlich und unüberlegt(,) beliebige Texte herausgesucht
> werden und diese Schülern vorgelegt werden, sondern [...]"
Kein Komma nach unüberlegt. Du kannst vielleicht überlegen, ob du nicht das erste werden streichen willst.
> c) "Es ergeben sich erstmals Chancen(,) mit Hans in Kontakt
> zu treten."
> Zwischen "Chancen" und "mit" kommt ein
> Komma, oder?
Ja.
> d) "Aus dem genannten Grund ist davon auszugehen, dass auch
> die Motivation(,) einen Text dieser Art zu lesen(,) entsprechend
> hoch ist."
> Die Kommas, die in Klammern stehen, sind freigestellt, oder?
Nein, sie müssen gesetzt werden. Die Infinitivgruppe hängt nämlich ab von einem Nomen (Motivation).
> e) "Wirft man einen Blick auf die Ergebnisse, erkennt man,
> dass die Lesekompetenz bei Staaten wie Korea oder Kanada höher
> ausgeprägt ist(,) als die von anderen Staaten."
> Zwischen "ist" und "als" kommt kein Komma,
> oder?
Nein, kein Komma.
> f) "So erzielte die Niederlande beispielsweise bei
> einer vergleichsweise geringen Lesemotivation
> überdurchschnittlich gute Resultate."
> Hier muss "erzielte" (3.Pers. Singular) hin, da es
> sich bei der Niederlande um ein Staat handelt. Warum sagt
> Microsoft Word, dass "erzielten" (Plural) richtig ist?
> "Erzielte" wird zumindest grün unterstrichen.
Erzielten ist richtig. Es heißt immer die Niederlande, und das ist immer Plural.
> g) "Es sei an dieser Stelle gesagt, dass es sich zwar um
> eine wichtige Einflussgröße handelt, diese jedoch eine geringere
> Wichtigkeit hat(,) als z.B. die Motivation."
> Zwischen "hat" und "als" kommt kein Komma,
> oder?
Nein, kein Komma.